TT-Aktuell

50 Jahre Tischtennis in Satteldorf

Seit 50 Jahren wird bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf jetzt mit dem Zelluloidball geschmettert. Von den ersten Kreismeistern Knorr/Ziegler (1968) über die Württembergischen Meisterschaften der Schülerinnen (1989) und Mädchen (1995), dem Verbandsklassenaufstieg der Damen und Herren (2007) bis zum Regionalligatrip der Herren im Jubiläumsjahr ist ein Auszug aus den Erfolgen. 50 Jahre kontinuierliche Jugendarbeit angefangen vom 1. Abteilungsleiter Uli Ehrmann und fortgeführt von seinen Nachfolgern Claus Linhart, Paul Ziegler und Thomas Pfänder haben die Abteilung zu einer der besten Adressen im TT-Bezirk Hohenlohe gemacht.
Den Auftakt des Geburtstages bildete am Dienstagnachmittag ein Eltern-Kind-Turnier. Hier wurden die besten Familiendoppel der Abteilung ermittelt. Dabei mussten die Mütter und Väter alles geben, um die Erwartungen ihrer kleinen TT-Cracks zu erfüllen. 20 Paarungen gingen an den Start. Neben viel Spaß hinterließ das Turnier bei den Ungeübten auch ein bisschen Muskelkater. Ohne Niederlage holten sich Ben und Jürgen Pfänder-Häberlein den Turniersieg.
Zum abendlichen Festakt in der Sport- und Festhalle Satteldorf konnte Abteilungsleiter Thomas Pfänder über 150 Gäste zum Gratulieren und Feiern begrüßen. Darunter Satteldorfs Bürgermeister Kurt Wackler, der bei seinen Glückwünschen neben dem Bekanntwerden der Gemeinde in ganz Baden-Württemberg, die besonders wichtige Jugendarbeit und den kameradschaftlichen Zusammenhalt in der Abteilung hervorhob. Der Tischtennis-Bezirksvorsitzende Gerhard Rehmann lobte neben anderem die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Satteldorfer in Bezirk und Verband. Die Glückwünsche des Verbandes überbrachte Rainer Franke, der Präsident des TTVWH. Mit zahlreichen Ehrungen wurden die Verdienste vieler TT-ler der SpVgg gewürdigt. Eine unterhaltsame Bildpräsentation der vergangenen 50 Jahre, die von Christine Wagenländer zusammengestellt wurde, bildete den passenden Abschluss der Feierlichkeiten.

Ehrungen im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung:
•    Silberne Spielerehrennadel für mindestens 25 Jahre TT: Gabriel Stephan, Timo Grellert, Daniel Fritz, Silke Schüler, Antje Kouril, Silke Albrecht, Christine Wagenländer, Simone Nagel und Tanja Seiffer
•    Goldene Spielerehrennadel für mindestens 40 Jahre TT: Volker Etzel, Gunter Etzel, Dietmar Schweizer und Jürgen Pfänder-Häberlein
•    Goldene Spielerehrennadel mit Kranz für mindestens 50 Jahre TT: Eckhart Penkert, Walter Schörg und Paul Ziegler
•    Silberne Ehrennadel des TTVWH: Roswitha Neumann
•    Goldene Ehrennadel mit Kranz des TTVWH: Paul Ziegler
•    Ehrennadel in Silber der Württembergischen Sportjugend: Steffen Neumann
•    Ehrennadel in Gold der Württembergischen Sportjugend: Paul Ziegler
•    Ehrennadel in Bronze vom Württembergischen Landessportbund: Achim Ellwanger
•    Ehrennadel in Silber vom Württembergischen Landessportbund: Silke Albrecht, Christine Wagenländer und Thomas Pfänder
•    Ehrennadel in Gold der SpVgg Satteldorf: Ursula Ziegler und Achim Ellwanger