1. Heimsieg für TT-Herren 1

Auf dem Papier war mit dem TTC Hegnach ein Gegner auf Augenhöhe zu Gast in Satteldorf. Doch aufgrund der coronabedingten Reisebeschränkungen durften zwei ausländische Spieler des TTC Hegnach nicht einreisen und somit waren die Gäste mit zwei Ersatzspieler angereist. Dadurch lag die Favoritenrolle klar auf Seiten der Satteldorfer und ein Sieg war das klar formulierte Ziel.
Allerdings verlief der Doppelstart nicht gerade vielversprechend für das Heimteam. Während Schweizer/Wagner nur wenig Chancen in ihrem Doppel hatten, kämpften sich Tran/Alvanidis mit einer guten Leistung gegen das Spitzendoppel der Gäste in den Entscheidungssatz. Dort fehlte ihnen allerdings das nötige Quäntchen Glück und sie mussten sich knapp geschlagen geben. Da die Nummmer 2 der Gäste Tsantekidis aufgrund einer Verletzung nicht antreten konnte, gewannen Kouril/Stephan ihr Doppel kampflos. Somit ging es mit einem 1:2 Rückstand aus Sicht der Satteldorfer in die Einzelbegegnungen.
Da Stephan auch sein erstes Einzel „geschenkt“ bekam, gingen für die Satteldorfer zu Beginn Tran und Kouril an die Platte. Im Duell gegen Skorepa, dem Spitzenspieler der Hegnacher, zeigte Tran eine konstant gute Leistung und sicherte sich den 3:1 Sieg. Das nie gefährdete 3:0 von Kouril gegen Frosch sorgte schließlich für das erste Aufatmen im Satteldorfer Lager. Doch die Hegnacher wollten sich nicht kampflos ergeben. Das bekam auch Schweizer in seinem Einzel gegen Papadopoulos zu spüren. Nach gewonnenem ersten Satz fand der Hegnacher immer besser zu seinem Spiel und schließlich musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Dort musste Schweizer von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen und konnte die Niederlage zum 4:3 Zwischenstand nicht mehr abwenden. Im hinteren Paarkreuz konnten Alvanidis und Wagner dann erstmals die Führung für die Heimmannschaft ausbauen. Während Wagner gegen Liesel, den Ersatzspieler der Gäste, klar mit 3:0 gewann, ging es bei Alvanidis, nach vier hartumkämpften Sätzen, in den fünften Satz. Dort zeigte Alvanidis eine starke kämpferische Leistung und sorgte mit seinem Sieg für den 6:3 Zwischenstand aus Sicht der Satteldorfer.
Zu Beginn der zweiten Einzelrunde kam es zu dem Duell der Spitzenspieler zwischen Stephan und Skorepa. Trotz eines guten Startes von Stephan, fand Skorepa immer besser zu seinem Spiel und schließlich musste ein weiteres Mal der Entscheidungssatz herhalten. Dort war das Spiel lange ausgeglichen, doch am Ende hatte Skorepa das glücklichere Händchen und sorgte für den vierten Punkt der Hegnacher. Nachdem kampflosen Sieg von Tran war schließlich das mittlere Paarkreuz der Satteldorfer wieder an der Reihe. Dort bestätigte Kouril seine gute Form und konnte mit einer guten taktischen Leistung einen weiteren 3:0 Sieg einfahren. Nun war es an Schweizer den entscheidenden neunten Punkt für die Satteldorfer einzufahren. Allerdings fand der Satteldorfer nur schwer zu seinem Spiel und lag nach kurzer Zeit mit 0:2 zurück. Doch Schweizer ließ sich nicht beirren und kämpfte sich zurück in das Spiel. Nach abgewehrten Matchbällen im vierten Satz, zeigte er im fünften Satz eine abgeklärte Leistung und sorgte mit seinem Sieg für den 9:4 Endstand für die Satteldorfer.
Im Endeffekt kann man trotz eines eher zähen Spieles, zufrieden mit dem ersten Sieg sein und gestärkt in die nächsten Spiele gehen. Am kommenden Samstag wartet mit dem TTC Ottenbronn schon die nächste Auswärtsaufgabe für die Satteldorfer. Mit einer guten Leistung sollte allerdings ein Punktgewinn in Reichweite sein.
Moritz Kouril