TT-Herren 1 unterliegen knapp beim Favoriten

Mit einem nicht bezwingbaren Peng Gao an der Spitze setzt sich der VfR Birkmannsweiler im Topduell der Oberliga gegen die SpVgg Satteldorf mit 9:6 durch. Trotz dem Fehlen ihrer Nr. 2 Roman Zavoral, punkteten die Gastgeber an den Schlüsselstellen, 2 Siege in der Mitte und bei den Doppeln, waren die Bigpoints in der sonst ausgeglichenen Begegnung.
Doppelumstellung war auf Satteldorfer Seite angesagt. Bärwald/Tahara trafen als Einserdoppel auf Teliysky/Sahin. Mit “Alles oder Nichts” Taktik kämpften sich Letztere bis in Satz 5, wo dann wieder “Alles” d.h. jeder Schuss ein Treffer ihnen den Sieg brachte.
Die “Angeschlagenen” Stephan/Tran sahen gegen Gao/Schiek gar nicht schlecht aus, versagten jedoch dreimal am Satzende. Mit dem Rücken zur Wand spielten Mangold/Schweizer, 8:10 im Vierten, ihr bestes Tischtennis und kämpften Ogunrinde/Pasanoglu auch im Fünften nieder.
Unentschieden dann bei der Spitze. Peng Gao ließ Heiko Bärwald verzweifeln, kaum ein leichter Fehler und wie von einer Gummiwand kamen auch beste Angriffsbälle zurück, 3:0.
Am Nebentisch lotete Gabriel Stephan schnell die Schwachstelle von Georgy Teliysky aus, spielte sie gekonnt an und wurde mit einem 3:0 belohnt.
Vorentscheidend dann der Doppelschlag der Gastgeber Mitte. Geschickt umging Thorsten Schiek das schnelle Topspinspiel von Shogo Tahara, Satteldorfs japanischer Aushilfe, und kam so zu einem sicheren 3:0-Sieg. Auch Thomas Ogunrinde entzauberte seinen jungen Kontrahenten Manuel Mangold mit tollen Blockbällen, die dieser oftmals nicht returnieren konnte (3:1).
Einen richtig gut aufspielenden Sahin Yildiz konnte Tim Schweizer, der für den erkrankten Moritz Kouril eingesprungen ist, nicht gefährden (3:0). Im Gegenzug erging es dem Ersatzmann der Gastgeber ähnlich, Tobias Tran hatte gegen Ugur Pasanoglu mit schnellem Spiel auf die Ecken die Vorteile auf seiner Seite (0:3). Somit eine deutliche 6:3-Führung der Waiblinger Vorstädter nach dem ersten Durchgang.
Ganz nah dran am Sieg, war Gabriel Stephan gegen Peng Gao. Fast jeder Punkt ging über 20 Ballwechsel oder mehr. 5 Sätze lang, Top, Schupf, Top, Schupf, Top, Schuss usw. Am Ende machte sich der Trainngsrückstand des Satteldorfers bemerkbar und der Schlusssatz ging mit 11:8 an den Ex-Gnadentaler.
In der Zwischenzeit hatte Heiko Bärwald die Nr. 2 Georgy Teliysky mit 3:0 in die Schranken gewiesen. Seine zwei Gesichter zeigte Manuel Mangold gegen Thorsten Schiek: Zögerlicher Rückschlag, sichere Angriffsbälle der Nr. 3 des VfR 11:3 für ihn, dann 3 Sätze giftiger Aufschlag, platzierter Rückschlag, genaue Angriffsbälle, Schiek ohne Chance (1:3).
Als dann auch noch Shogo Tahara gegen Thomas Ogunrinde einen 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Sieg umwandelt keimen bei den Gästen wieder Hoffnungen auf, Spielstand jetzt 7:6. Können die beiden Jüngsten der Hohenloher es jetzt noch umbiegen? Im Gleichschritt ging Satz 1 an die Jungspunde, doch ob ihrem noch zu dünnen Nervenkostüm wegen der Stimmung auf den Rängen, beide Gegner bekamen immer mehr Oberwasser und holten die Punkte zum am Ende verdienten 9:6 für die Gastgeber. Birkmannsweiler hat sich die Spitzenposition zurückerobert, die Satteldorfer können am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Kirchheim Platz 2 festigen.