Wichtiger Auswärtssieg für die TT-Herren 1
Wichtiger Auswärtssieg für die TT-Herren 1
Gegen den Tabellenletzten aus Donzdorf gewinnen ersatzgeschwächte Satteldorfer TT- Herren zum dritten Mal hintereinander mit 6:4!
Nach den zwei knappen Siegen am Volksfestwochenende und der darauffolgenden einmonatigen Spielpause, stand am vergangenen Sonntag das erste Auswärtsspiel der diesjährigen Oberligasaison in Donzdorf an. Fünf Tage vor dem Spiel lag die Favoritenrolle noch klar auf Seiten der SpVgg, doch nach dem verletzungsbedingten Ausfall des Spitzenspielers Gabriel Stephan musste man sich auf ein ausgeglichenes Spiel einstellen. Mit dem Ersatzspieler Billy Pegg gingen Moritz Kouril, Tim Schweizer und Tobias Tran nichtsdestotrotz hoch motiviert in die Partie, da allen bewusst ist, dass in einer äußerst ausgeglichenen Oberliga kein Punkt verschenkt werden darf.
Die veränderte Aufstellung hatte selbstverständlich auch eine Änderung in der Doppelaufstellung der SpVgg zur Folge, die sich im Nachhinein betrachtet als Glücksgriff erweisen sollte. Denn das eingespielte Doppel Tran/Schweizer konnte im Duell der Spitzendoppel gegen Harencak/Schwarzwälder, trotz verlorenem dritten Satz, einen wichtigen 3:1 Auftaktsieg feiern. Im zweiten Doppel legten Kouril/Pegg in ihrem Premierendoppel gegen Schröter/Riemann furios los und konnten zügig mit 9:3 im ersten Satz in Führung gehen. Doch die Donzdorfer nutzen eine kurze Schwächephase der beiden aus und hatten beim Stand von 11:10 sogar ihrerseits einen Satzball. Nervenstark wehrten Kouril/Pegg diesen ab und konnten sich kurze Zeit später mit 13:11 durchsetzen. In den Sätzen 2 und 3 zeigten Kouril/Pegg eine starke Leistung, dieses Mal auch ohne Schwächephase, und konnten sich somit verdient mit 3:0 ihren ersten Doppelsieg sichern.
Mit dieser wichtigen 2:0 Doppelführung im Rücken ging man gestärkt in die erste Einzelrunde. In dieser agierte Moritz Kouril im ersten Einzel gegen Jochen Schwarzwälder von Beginn an äußerst dominant und ließ in drei Sätzen nur neun gegnerische Punkte zu (3:0). Im Duell mit dem gegnerischen Spitzenspieler Jakub Harencak zeigte Tobias Tran vor allem in den ersten beiden Sätzen seine spielerische Klasse und konnte, nach verlorenem erstem Satz, für den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich sorgen. Doch Harencak spielte Tran daraufhin immer gezielter und unbequemer an, sodass dem Satteldorfer kein weiterer Satzgewinn vergönnt war (1:3). Im hinteren Paarkreuz zeigte sich dann ein fast identisches Bild: Tim Schweizer setzte sich gegen Oliver Riemann souverän mit 3:0 Sätzen durch, während sich Billy Pegg mit 1:3 Stefan Schröter geschlagen musste.
Der 4:2 Halbzeitstand entsprach der Wunschvorstellung der SpVgg, die dem Sieg somit sukzessive einen Schritt näher kamen. Doch die zweiten Einzel von Moritz Kouril und Tobias Tran sollten nochmals für graue Haare sorgen. Im Gleichschritt lieferten sie sich hart umgekämpfte Ballwechsel und Sätze mit ihren Kontrahenten, bis man, beim Zwischenstand von 1:2 im Spiel von Kouril gegen Harencak und von 2:2 im Match von Tran gegen Schwarzwälder, sogar ein 4:4 befürchten musste. Während Kouril ein Match der vergebenen Chancen nicht mehr drehen konnte (1:3), gelang Tran ein äußerst wichtiger 3:2 Erfolg, der die 5:3 Führung konservieren konnte. Da im hintere Paarkreuz Tim Schweizer seine aktuelle Topform bestätigen konnte (3:0), fiel die 1:3 Niederlage von Pegg nicht mehr ins Gewicht, da die Freude über den 6:4 Sieg, gerade wegen der erschwerten Voraussetzungen, bei allen Beteiligten deutlich überwog.
Als Tabellendritter gehen die Satteldorfer nun am Sonntag in das nächste Heimspiel gegen den TTC Weinheim, der seinerseits mit einem 8:2 gegen favorisierte Odenheimer am vergangenen Wochenende für Aufsehen gesorgt hatte. Ein ausgeglichenes Match ist ab 15.00 Uhr in der Turnhalle an der Barenhalder Straße garnatiert und für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt.
Moritz Kouril