Damen 1 gewinnen Lokalderby

Die SpVgg Satteldorf gewinnt das Lokalderby gegen den VfR Altenmünster mit 8:4. Mit 5:1 Punkten sind die Damen der SpVgg nun vorübergehend Tabellenführer der Verbandsoberliga.

Ausschlaggebend für den Satteldorfer Sieg war das verletzungsbedingte Fehlen von Franziska Fruh auf Seiten vom VfR Altenmünster und eine überragende Inken Diederich, die für Satteldorf alle Spiele gewinnen konnte. Auch die beiden Eingangsdoppel brachten schon eine kleine Vorentscheidung zugunsten der SpVgg. Nach 1:11 im ersten Satz änderten Nagel/Kouril ihre Taktik und gewannen letztendlich klar mit 3:1 gegen Theumer/Rosenecker. Spannung pur am Nebentisch. Diederich/Grellert konnten im vierten Satz einige Matchbälle nicht nutzen. Einer davon wurde vom VfR mit einem sehr speziellen Netzroller abgewehrt. Im Entscheidungssatz hatte dann auch das VfR-Doppel Dollmann/Humboldt Matchball, der nicht genutzt werden konnte. Auch dank eines Kantenballs siegten Diederich/Grellert letztendlich hauchdünn mit 13:11 im fünften Satz.
Der erste Einzeldurchgang brachte eine Punkteteilung. Wenig Mühe hatte Inken Diederich beim klaren 3:0 gegen Michelle Rosenecker. Simone Nagel musste sich trotz 2:1 Satzführung einer am Ende immer sicherer agierenden Verena Theumer mit 2:3 geschlagen geben.
Chancenlos waren anschließend Nadine Grellert gegen Melanie Humboldt und Antje Kouril gegen Alexandra Dollmann. Beim 3:3 Zwischenstand keimte Hoffnung im Lager vom VfR auf. Diese wurde aber mit 4 relativ klaren Satteldorfer Siegen im 2. Einzeldurchgang schnell wieder zu Nichte gemacht.
Hervorzuheben ist der überzeugende 3:1 Erfolg von Inken Diederich über Verena Theumer, die Nr. 1 von Altenmünster.
Das klare 3:0 von Verena Theumer über Nadine Grellert war anschließend nur Ergebniskosmetik. Denn parallel siegte die an diesem Tag nicht zu bremsende Inken Diederich ebenso mühelos gegen Alexandra Dollmann und sicherte mit dem letzten Ballwechsel den 8:4 Sieg für Satteldorf.

Am kommenden Sonntag spielen die beiden Tabellenersten gegeneinander. Satteldorf ist dann beim bisher noch verlustpunktfreien TV Rechberghausen zu Gast.
(qtp)