Doppel retten Punkt für TT-Herren 1

8:8 in Ettlingen und 9:2-Sieg gegen Schlusslicht Ketsch – Manuel Mangold makellos!
Mit einem blauen Auge beendeten die Satteldorfer Oberligisten ihr Doppelspielwochenende gegen zwei badener Teams. Vier Doppelpunkte benötigten sie in Ettlingen um gerade noch ein 8:8 zu erkämpfen. Zu Hause gegen den Tabellenletzten aus Ketsch wurde dann ein standesgemäßes 9:2 eingefahren.
TTC Ettlingen – SpVgg Satteldorf 8:8
Dass der TTC Ettlingen nicht umsonst in Lauerstellung hinter den Spitzenteams der Oberliga steht, erfuhren die Satteldorfer bei ihrem Auswärtsauftritt bei den Karlsruher Vorstädtern. Dabei war der Doppelstart für die Gäste fulminant und wurde im Nachhinein bitter benötigt.
Mangold/Schweizer T. unterstrichen ihren Ruf als “Dopppeleins-Killer” und blockten Weisskopf/Frydrych 3:0 weg. Als ungeschlagenes Einserdoppel ließen Stephan/Bärwald auch Kappler/Fürst keinen Satzgewinn zu. Das jüngste Doppel der Liga Kouril/Tran harmonierte gegen Füllner/Ebentheuer wie aus einem Guss (3:0) und machte den Traumstart perfekt. Als äußerst harte Bretter erwiesen sich die Ettlinger als Einzelgegner. Im vorderen Paarkreuz war gegen einen wie entfesselt aufspielenden Daniel Weisskopf für Heiko Bärwald und auch Gabriel Stephan kein Bohrer scharf genug. Vaclav Frydrych musste dann gegen Letzteren klein beigeben, schaffte aber mit einem ganz engen Fünfsatzsieg gegen die Satteldorfer Nr. 2 einen Bigpoint. Mehr als Normalform brauchte Manuel Mangold um die beiden Ettlinger Jonas Fürst (3:0) und Christoph Füllner (3:2) in Schach zu halten. Zu ungeduldig erwies sich Tobias Tran gegen die beiden Routiniers und schaffte nur gegen Ersteren einen Satzgewinn. Im hinteren Paarkreuz ging es enger zu. Alexander Kappler ließ die Satteldorfer Jungfüchse Moritz Kouril und Tim Schweizer nur am Sieg schnuppern, beiden gab er nach 2:0-Satzführung noch mit 3:2 das Nachsehen. Die Nr. 5 der Gastgeber Jan Ebentheuer ließ zunächst Tim Schweizer mit 3:0 abblitzen. Mit dem Rücken zur Wand verhinderte ein sich verbissen wehrender Moritz Kouril mit einem 3:2-Sieg dann die drohende Niederlage. Keine Geschenke gab es auch im abschließenden Duell der Einserdoppel, das die Satteldorfer Paarung mit 3:1 zum 8:8 Endstand einfuhr.

SpVgg Satteldorf – 1. TTC Ketsch 9:2
Um einiges leichter erwies sich der sonntägliche Heimspielgegner der Satteldorfer, der 1. TTC Ketsch. Ohne ihre wieder verletzte Nr. 1, Stefan Krieger, konnte der Tabellenletzte gegen konzentriert aufspielenden Gastgeber nur zwei Spielgewinne verbuchen.
Stephan/Bärwald – Berger/Hartmann 3:0
Mangold/Hellenschmidt – Schröder/Müller 1:3
Tran/Kouril – Mertens/Maier 3:1
Stephan – Berger 3:0
Bärwald – Schröder 2:3
Mangold – Mertens
Tran – Müller 3:2
Kouril – Maier 3:2
Hellenschmidt – Hartmann 3:1
Stephan – Schröder 3:0
Bärwald – Berger 3:2
Trotz des Punktverlustes gegen Ettlingen bleiben die Satteldorfer weiter im Rennen um Platz 2 in der Oberliga, das am 17. und 18. März gegen Kirchheim und Neckarbischofsheim fortgesetzt wird.