Entscheidungen der digitalen VA-Sitzung vom 04.03.21

Jubiläumsveranstaltung "75 Jahre SpVgg" wird verschoben:

Der VA hat in seiner digitalen Sitzung am 04.03.2021 die Verschiebung der im Juli geplanten Jubiläumsaktivitäten auf das Jahr 2022 einstimmig beschlossen. Die coronabedingte Situation ist nach wie vor, trotz beschlossener Lockerungen, sehr fragil und es macht nach Einschätzung des VA keinen Sinn die Planungen weiter voran zu treiben. Eine "neue Normalität" wird es nach unserer Einschätzung auch im Sommer nicht geben und selbst wenn Veranstaltungen mit begrenzter Personenzahl wieder zulässig sind, müssen wir davon ausgehen, dass sie an strenge Regeln geknüpft sind. Die Durchführung einer dreitägigen Jubiläumsveranstaltung unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln sowie einer Maskenpflicht, eventuell sogar gekoppelt an Antigen-Schnelltest, ist für einen ehrenamtlich geführten Verein wie unsere SpVgg nicht umsetzbar. Auch der Spaßfaktor, der natürlich zu einer derartigen Veranstaltung gehört, wird sich sehr in Grenzen halten. Überdies ist auch völlig unklar, wie die Resonanz seitens der Mitglieder und der Bevölkerung auf die geplanten Aktivitäten ausfallen würde. Der Ausschuss hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und bittet alle aktiven und passiven Mitglieder hierfür um Verständnis.

Mitgliederversammlung 2021:

In der digitalen VA-Sitzung am 04.03.2021 wurde das Thema "Mitgliederversammlung 2021", auch vor dem Hintergrund der ausgefallenen Versammlung im vergangenen Jahr, ebenfalls diskutiert. Vorstand und VA haben sich dafür ausgesprochen zunächst einmal abzuwarten. Unter aktuellen Bedingungen wäre eine Präsenzveranstaltung rechtlich gar nicht zulässig und es besteht hier auch kein zeitlicher Druck die Mitgliederversammlung jetzt schnellstmöglich durchzuführen. Sobald die Corona-Bedingungen es wieder erlauben in die konkreten Planungen einzusteigen und es auch absehbar ist, dass eine Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann, evtl. als "Freiluftveranstaltung" (bei gutem Wetter) oder auch in der Sport- und Festhalle zur Einhaltung der Abstandsregel, wird über den Termin frühzeitig im Mitteilungsblatt und über die Schaukästen informiert. Von der allerletzten Möglichkeit einer "digitalen Mitgliederversammlung", auch im Interesse unserer älteren Mitglieder, wird im Moment noch Abstand genommen. Klar ist in jedem Fall, dass die Veranstaltung so kurz wie möglich sein muss, aus diesem Grund wird auch der Punkt "Ehrungen" herausgenommen, zumal auch die Ehrungen 2020 noch ausstehen. Hier plant der Vorstand einen separaten Ehrungsabend, in den auch die Jubiläumsehrungen "75 Jahre SpVgg" einfließen sollen, im Herbst diesen Jahres. Allerdings gilt auch hier, dass man jetzt einfach mal zuwarten muss.

Beitragseinzug 2021:

Wie in den letzten Mitteilungsblättern schon angekündigt, wird der Beitragseinzug 2021 Mitte März durchgeführt und auch die Beitragsrechnungen an alle Nicht-Abbucher verteilt. Sollte es hinsichtlich der Beitragsrechnung klärungsbedarf geben, bitten wir eine kurze eMail an die Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@spvgg-satteldorf.de) zu senden. Insbesondere alle Mitglieder mit Einzug werden gebeten die Lastschrift nicht einfach zurück zu geben. Unklarheiten lassen sich unbürokratisch auf einem anderen Wege klären und es spart dem Verein unnötige Bankgebühren. Im Voraus besten Dank!