Erfolgreicher Saisonauftakt für die Mädchen I

Erfolgreicher Saisonauftakt für Mädchen 1
Die neu formierte 1. Satteldorfer Mädchenmannschaft schlägt in der neuen Saison in der Verbandsoberliga auf. Dies ist die höchsten Mädchen-Liga in Baden-Württemberg. Die Liga zeichnet sich dadurch aus, dass einmal im Monat 3 bis 4 Mannschaften kompakt an einem Ort im Modus Jeder gegen Jeden gegeneinander spielen. Neben den beiden Satteldorfer Nachwuchstalenten Lisa Seiffer und Sarah Dürr sind Carina Mack (TTC Gnadental) und Laura Truckenmüller (VfR Altenmünster) mit im Team.
Der 1. Spieltag hat am vergangenen Wochenende in Satteldorf stattgefunden und das Heimteam konnte seine beiden Partien gewinnen.

SpVgg Satteldorf – FC Langenburg 6:3
Bereits im ersten Spiel des Tages stand das Lokalderby gegen die Mädchenmannschaft aus Langenburg auf dem Programm, in dem man sich aus Satteldorfer Sicht durchaus Chancen auf einen Sieg ausrechnete. Doch schon in den beiden Doppeln sollte sich zeigen, dass dies keine einfache Aufgabe werden würde. Während sich Dürr/Seiffer mit 1:3 Sätzen geschlagen geben mussten, konnten Mack/Truckenmüller einer Niederlage nach mehrmaligem Rückstand nur äußerst knapp entrinnen. Sie gewannen letztendlich glücklich im Entscheidungssatz mit 13:11 gegen Hintermaier/Nübel.
Somit ging es mit einem 1:1 Zwischenstand in die erste Einzelrunde, die geprägt von jeweils klaren Ergebnissen war. Sowohl Carina Mack als auch Sarah Dürr konnten ihre Spiele ohne große Probleme mit 3:0 für sich entscheiden, während Lisa Seiffer mit 0:3 das Nachsehen hatte. Laura Truckenmüller konnte in ihrem ersten Einzel gegen Leonie Hintermaier den ersten Satz gewinnen. Danach musste sie allerdings alle drei folgenden Sätze ihrer Gegnerin überlassen, was einen 3:3 Zwischenstand zur Folge hatte. Für eine kleine Vorentscheidung sorgten nun Carina Mack und Laura Truckenmüller. Zwar verloren beide den ersten Satz deutlich, doch daraufhin konnten sie sich signifikant steigern und alle folgenden Sätze mit einer guten spielerischen Leistung klar für sich entscheiden. Die 5:3 Führung für Satteldorf.
Die Hoffnung auf den ersten Sieg war bereits groß, doch das Spiel von Sarah Dürr gegen Gina Schneider entwickelte sich zu einem echten Krimi. Fünf Sätze lang duellierten sich beide Spielerinnen auf Augenhöhe. Bei 7:7 im Entscheidungssatz gelangen Sarah Dürr nervenstark einige gute Bälle und der Satteldorfer Auftaktsieg war perfekt.

FC Langenburg – TTC Bietigheim-Bissingen 6:4
In diesem Spiel war Bietigheim im vorderen Paarkreuz klar favorisiert. Im hinteren Paarkreuz dagegen war mit Siegen von Langenburg zu rechnen. Gina Schneider und Julia Rummel wurden ihrer Favoritenrolle dann auch gerecht und holten alle Einzel für Langenburg. Im vorderen Paarkreuz überraschte Lara Nübel, die gegen die wesentlich höher eingeschätzte Helen Tian gewinnen konnte und somit für den Langenburger Sieg sorgte.

SpVgg Satteldorf – TTC Bietigheim-Bissingen 6:3
Nach einer rund dreistündigen Mittagspause ging es für Satteldorf im zweiten Spiel gegen Bietigheim-Bissingen. Auch in diesem Spiel stand es nach den beiden Doppeln zu Beginn wieder 1:1. Dieses Mal waren es allerdings Dürr/Seiffer, die ihre Gegnerinnen mit 3:1 besiegen konnten, während Truckenmüller/Mack sich knapp mit 1:3 geschlagen geben mussten. Die erste Einzelrunde verlief im Folgenden dann nahezu identisch wie im ersten Spiel. Ohne Satzverlust gewannen Mack und Dürr jeweils mit 3:0, während Truckenmüller und Seiffer trotz einiger knapper Sätze jeweils mit 0:3 ihren Gegnerinnen gratulieren mussten. Der 3:3 Zwischenstand schien an diesem Tag ein gutes Omen für die Satteldorfer Mädchen zu sein, denn nachdem Laura Truckenmüller ihr zweites Einzel aufgrund einer Kopf-Verletzung ihrer Gegnerin kampflos gewann, konnten Carina Mack und Sarah Dürr mit souveränen Siegen für den 6:3 Endstand sorgen. Schade war, dass das Einzel von Lisa Seiffer nicht mehr zählte, die gegen Leibold bereits mit 2:0 Sätzen führte.
Nach diesem makellosen Saisoneinstand kann man äußerst zufrieden im Satteldorfer Lager sein und optimistisch auf die weiteren Spieltage der Verbandsoberliga blicken. Zwar wird man in den nächsten Duellen mit den besten Mädchenmannschaften aus Baden-Württemberg noch einige schwierige Aufgaben vor sich haben, trotzdem freuen sich alle Beteiligten schon auf den nächsten Spieltag, der am 16. Oktober ansteht.
Moritz Kouril