Ernüchterndes Ergebnis für die TT-Herren 1

Ersatzgeschwächte Satteldorfer verlieren mit 4:9 gegen Ottenau

Trotz der Niederlage gegen Bietigheim, war die Stimmung im Lager der Herren 1 unter der Woche durchaus positiv und man hatte einen Sieg im kommenden Heimsieg gegen die SpVgg Ottenau fest anvisiert. Am Samstag erreichte die Mannschaft dann allerdings die Nachricht, dass Spitzenspieler Gabriel Stephan mit hohem Fieber nicht spielen kann. Somit änderten sich die Vorzeichen komplett, da nicht nur ein Ersatzspieler benötigt wurde, sondern auch alle anderen Spieler um eine Position aufrücken mussten. Nichtsdestotrotz ging man hoch motiviert in das Spiel und versuchte zumindest ein Unentschieden zu erreichen.

Der Doppelstart begann auch schonmal durchaus vielversprechend. Nachdem sich das neuformierte Spitzendoppel Kouril/Schweizer,Tim zu einem 3:1 Sieg kämpfte, konnten sowohl Wagner/Tran als auch Jägerhuber/Schweizer, Pascal ihre Doppel ausgeglichen gestalten und den fünften Satz erreichen. Dort mussten beide Doppel schnell einem Rückstand hinterherlaufen und schließlich mussten sie sich jeweils mit einem knappen 2:3 geschlagen geben. Somit ging es mit einem 1:2 Rückstand in die ersten Einzelbegegnungen, in denen zuerst Tran und Kouril versuchten einen Sieg zu erreichen.
Zwar waren im Spiel von Tran alle Sätze ausgeglichen, doch im Endeffekt hatte jeweils immer der junge Satteldorfer die Nase vorn und konnte mit einem 3:0 den Ausgleich herstellen. Gegen den chilenischen Spitzenspieler Martínez, fand Kouril in den ersten beiden Sätzen kein Mittel und musste diese relativ zügig abgeben. Doch daraufhin konnte er seinen Gegner besser unter Druck setzen und folgerichtig auch den dritten Satz für sich entschieden. Der vierte Satz war geprägt von Führungswechseln, im Endeffekt war es dann aber der Gästespieler, der den Satz und somit auch das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden konnte.
Anschließend ging Tim Schweizer für die Heimmannschaft an die Platte und konnte auch gleich den ersten Satz für sich entscheiden. Doch sein Gegner konnte sich nun besser auf sein Spiel einstellen und deutlich mehr Bälle auf den Tisch zurückspielen. Folglich musste Tim Schweizer, trotz großem Kampfes, die drei darauffolgenden Sätze seinem Gegner überlassen und ihm zu dem 3:1 Sieg gratulieren. Nachdem Philipp Wagner in den vergangen Spielen öfters unglücklich verloren hatte, wollte er nun unbedingt wieder einen Sieg einfahren. Zwar verlor er den ersten Satz mit 5:11 relativ deutlich, doch mit großem Wille und Entschlossenheit konnte er das Spiel zu seinen Gunsten drehen und mit 2:1 nach Sätzen in Führung gehen. Diese Führung konnte er auch über den vierten Satz stets aufrecht erhalten und somit das Spiel verdient mit 3:1 für sich entscheiden.
Im hinteren Paarkreuz versuchte zunächst Jägerhuber, beim Stand von 3:4, den erneuten Ausgleich zu erzielen. Trotz einigen Führungen musste er allerdings die ersten beiden Sätze abgeben, geschlagen geben wollte er sich aber noch lange nicht. Mit großem Einsatz konnte er erst den dritten und dann auch noch den vierten Satz für sich verbuchen und den 2:2 Satzausgleich herstellen. Nachdem dann allerdings im fünften Satz der Ottenauer aufdrehte und schnell in Führung gehen konnte, war die Luft beim jungen Satteldorfer raus und er konnte die 2:3 Niederlage nicht mehr verhindern. Nachdem dann auch, der für Gabriel Stephan in die Mannschaft gerückte, Pascal Schweizer sich, trotz einiger guter Ballwechsel, mit 0:3 Sätzen klar geschlagen geben musste, waren die Aussichten auf einen Punktgewinn schon deutlich geschrumpft.
Doch bei einem Spielstand von 3:6 wurden so manche Spiele noch gedreht und so versuchten Tran und Kouril alles, um ihre zweiten Einzel zu gewinnen. Auch Tran hatte gegen Martínez im Duell der Spitzenspieler zu Beginn seine Schwierigkeiten und musste er ebenfalls die ersten zwei Sätze abgeben. Daraufhin konnte auch er sich nochmals steigern und mit platzierten und druckvollen Bällen den 2:2 Satzausgleich herstellen. Im fünften Satz entwickelte sich dann ein äußerst ausgeglichenes Spiel, das so manchen sehenswerten Ballwechsel bot. Beim Stand von 9:10 war es schließlich der Ottenauer, der den ersten Matchball hatte. Tran versuchte alles, doch Martínez spielte einen Ball, der zunächst das Netz touchierte und dann noch in hohem Bogen auf die Tischkante sprang und somit das 9:11 aus Sicht unserer Nr. 1 bedeutete. 9:10 im fünften Satz, exakt dieser Spielstand stand kurze Zeit später auch im zweiten Duell von Kouril auf dem Zählgerät. Nachdem er bereits 1:0 geführte hatte, brachte er seinen Gegner mit kleinen Fehlern wieder zurück ins Spiel und lag dann auch mit 1:2 zurück. Mit einer konstanten Leistung und etwas Glück, konnte er sich dann aber in den fünften Satz retten und auch dort entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe. Kouril lag bereits mit 6:10 zurück, doch nachdem er auf 9:10 aufgeholt hatte, war die Hoffnung bei eigenem Aufschlag zurück. Doch an diesem Tag sollte es für die Satteldorfer einfach nicht sein und so berührte auch hier ein Ball des Gegners erst das Netz und Kouril musste sich mit 9:11 geschlagen geben. Nach diesen äußerst unglücklichen Spielen, war die Luft im Lager des Heimteams spürbar draußen. Trotzdem konnte Tim Schweizer in seinem 2. Einzel seinen Gegner mit einer überzeugenden Leistung mit 3:0 besiegen. Nachdem dann allerdings Wagner, gegen seinen Gegner auf verloren Posten stand und sich diesem mit 0:3 geschlagen geben musste, war die 4:9 Niederlage perfekt, die zwar nicht vollständig unverdient, aber hinsichtlich des Spielverlaufs sehr unglücklich ausfiel. Nach sieben Spielen hintereinander haben die Herren 1 jetzt erstmal eine Woche Pause um durchzuatmen, bevor es am Samstag in einer Woche, das nächste Auswärtsspiel in Heilbronn ansteht.
Moritz Kouril