Erster Auswärtssieg für TT-Herren 1

Gestärkt durch den deutlichen Heimsieg letzte Woche gegen Karlsdorf, wollte man diese Woche in Mutschelbach an diese starke Leistung anknüpfen und einen weiteren Sieg einfahren. Doch bereits nach den Doppeln sollte sich zeigen, dass ein Sieg alles andere als einfach werden würden. Während unser Spitzendoppel Stephan/Kouril nur im ersten Satz etwas zu kämpfen hatte und schließlich einen ungefährdeten 3:0 Sieg einfahren konnte, mussten sich Tran/Wagner mit 0:3 ihren Gegnern geschlagen geben. Das Dreierdoppel Schweizer/Jägerhuber versuchte in einem äußerst engen und umkämpften Spiel, mit aller Kraft einen Rückstand zu verhindern. Nachdem zwei Sätze hintereinander in der Verlängerung verloren wurden, stand allerdings eine 1:3 Niederlage zu Buche und so ging es mit einem 1:2 in die erste Einzelrunde.
Gabriel Stephan hatte mit seinem ersten Gegner keine großen Probleme und konnte sein Spiel klar mit 3:0 gewinnen. Am Nebentisch hatte Tobi Tran dagegen deutlich mehr zu kämpfen. Obwohl er in jedem Satz in Führung gehen konnte, musste er sowohl den ersten als auch den vierten Satz abgeben. Im fünften Satz konnte er ebenfalls schnell davonziehen und diesen Vorsprung dann auch, mit einer konzentrierten Leistung, verdient in einen Sieg ummünzen.
Im Anschluss daran gingen, mit einer 3:2 Führung im Rücken, Moritz Kouril und Tim Schweizer an die Platte. Ohne große Startschwierigkeiten gewannen beide den ersten Satz und man konnte auf zwei weitere Punkte hoffen. Allerdings konnten sich beide Kontrahenten nochmals steigern. Während Moritz Kouril auch die etwas knapperen Sätze zwei und drei für sich entscheiden konnte (3:0), musste Tim Schweizer den zweiten Satz mit 9:11 seinem Gegner überlassen. Im Nachhinein sollte dies der Wendepunkt des Spiels darstellen, da nun der Mutschelbacher das Spiel immer mehr dominierte und schließlich mit 3:1 gewinnen konnte.
Die weiterhin knappe Führung versuchten nun Philipp Wagner und Leo Jägerhuber im hinteren Paarkreuz zu verteidigen. Nach jeweils zwei gespielten Sätzen schienen beide Spiele allerdings schon entschieden zu sein. Während Wagner die ersten beiden Sätze klar verlor, konnte Jägerhuber in seinem Spiel die ersten beiden Sätze genauso klar gewinnen. Doch daraufhin fanden sowohl Wagner als auch der Kontrahent von Jägerhuber deutlich besser in ihr jeweiliges Spiel und konnten verdient, ebenfalls zwei Sätze für sich entscheiden. Fast parallel gingen nun beide Spiele in den fünften Satz, der sich jeweils zu einem echten Nervenkrimi entwickeln sollte. Nach zwei vergebenen Matchbällen konnte Jägerhuber schließlich einen umjubelten 14:12 Sieg einfahren. Wagner dagegen lag ebenfalls in Führung, musste diese dann allerdings noch abgeben und nach einem 9:11 seinem Gegner gratulieren.
Beim Zwischenstand von 5:4 sah weiterhin alles nach einem äußerst knappen Spiel aus, das eventuell erst im Schlussdoppel entschieden werden würde. Doch ab diesem Zeitpunkt legten die Herren 1 nochmals eine Schippe drauf. Während Tran in seinem zweiten Einzel noch einen Satz abgeben musste und erst im vierten Satz das Spiel für sich entscheiden konnte (3:1), gewannen sowohl Stephan als auch Kouril und Schweizer ihre Spiele deutlich mit 3:0. Somit war das Spiel, nach knappen drei Stunden, entschieden und die Satteldorfer konnten, unter anderem wegen dieses großartigen Endspurtes, einen wichtigen 9:4 Auswärtssieg landen.
Am kommenden Samstag steht für die TT-Herren ein weiteres Auswärtsspiel in Weinheim-West an. Bei einem etwas stärker eingeschätzen Gegner wird es eine geschlossene und konzentrierte Mannschaftsleistung benötigen, um den dritten Sieg in Folge einzufahren und sich somit an der Tabellenspitze festsetzen zu können.

Moritz Kouril