Erster Dämpfer für TT-Herren 1

Ersatzgeschwächte Satteldorfer verlieren mit 4:9 in Ottenbronn!
Im Vorfeld hatten sich die Satteldorfer durchaus gute Chancen auf den ersten Auswärtssieg der Saison ausgerechnet. Doch schon einige Stunden vor dem Spielbeginn kam es zum ersten Stimmungsdämpfer. Spitzenspieler Gabriel Stephan musste krankheitsbedingt auf seinen Einsatz verzichten, für ihn rückte Pascal Schweizer in die Mannschaft. Somit lag die Favoritenrolle beim Gastgeber aus Ottenbronn, der bisher noch auf den ersten Sieg wartete. Trotzdem nahm sich die junge Truppe aus Satteldorf mindestens einen Punktgewinn vor und ging trotz der erschwerten Umstände hoch motiviert in die Partie.

In den Doppeln zeigte sich schnell die Stärke des jeweiligen Einserdoppels beider Mannschaften. Während Schweizer/Schweizer nur wenige Chancen blieben, sorgte das Satteldorfer Spitzendoppel Tran/Kouril mit einem 3:1 Sieg für den 1:1 Zwischenstand. Das neuformierte Dreierdoppel Wagner/Alvanidis fand nur schwer zu ihrem Spiel und musste sich ihren Gegnern klar mit 0:3 geschlagen geben. Somit ging es mit einem 1:2 Rückstand für die Satteldorfer in die Einzelbegegnungen.

Dort kam es gleich zu Beginn zu einigen Highlights. Tobias Tran zeigte auf Seiten der Satteldorfer eine seiner besten Leistungen und überließ seinem Gegner Krumtünger nicht mal einen Satzgewinn. Sehenswert war vor allem ein Zauberschlag von Tran, der den Tischtennisball nach einem Netzroller des Gegners einige Zentimeter über dem Boden erwischte und diesen dann noch um das Netz auf den Tisch spielte. Im Anschluss daran zeigte sich zum ersten Mal die Stärke der Ottenbronner Nummer 1 Schmidl. Dem hatte Moritz Kouril zwar einige Male etwas entgegenzusetzen, doch ein Satzgewinn blieb dem Satteldorfer verwehrt.
Im Anschluss daran war Tim Schweizer an der Reihe. Trotz zwischenzeitlichen Führungen lag er schnell mit 0:2 Sätzen im Rückstand. Doch nach einer Leistungssteigerung kämpfte er sich in den fünften Satz. Dort ließ er seinem Gegner Schappacher keine Chance mehr und konnte das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Das positive Momentum versuchte Wasilis Alvanidis in sein Spiel mitzunehmen und gewann gegen Jäger auch gleich den ersten Satz. Doch das Glück war am heutigen Tag nicht auf Seiten des Satteldorfers und somit musste er sich nach drei extrem knappen Sätzen mit 1:3 geschlagen geben. Auch Philipp Wagner und Pascal Schweizer zeigten in ihren beiden folgenden Einzeln eine ansprechende Leistung. Allerdings reichte es für beide nur zu einem Satzgewinn und sie mussten ihren Gegnern gratulieren.
Nach der ersten gespielten Einzelrunde stand somit ein 3:6 Rückstand zu Buche, doch die Hoffnung auf ein Unentschieden bestand immer noch.

Im Duell der Spitzenkräfte knüpfte Tran an seine gute bisherige Leistung an. Doch der erfahrene Schmidl hatte meistens immer eine Antwort parat und entschärfte auch die besten Schläge von Tran.
Infolgedessen hatte dieser vor allem gegen Ende des Satzes meistens das Nachsehen und konnte die 0:3 Niederlage nicht verhindern. Somit war ein Sieg in den kommende Einzeln Pflicht für die Satteldorfer, wollte man die Niederlage doch noch abwenden.
Gegen Krumtünger gewann Moritz Kouril schnell den ersten Satz. Allerdings fand der Ottenbronner in den darauffolgenden Sätzen besser zu seinem Spiel und ging mit 2:1 in Führung. Doch Kouril steckte nicht auf und konnte sich mit einer guten kämpferischen Leistung in den Entscheidungssatz retten. Dort musste er von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen, den er trotz fünf abgewehrter Matchbälle nicht mehr aufholen konnte.
Zwar schien das Schicksal der Satteldorfer bei einem 3:8 Rückstand schon besiegelt, doch das hinderte Tim Schweizer nicht daran seinen positiven Trend fortzusetzen. Gegen Jäger war nur der erste Satz ausgeglichen, danach dominierte Schweizer nach Belieben und konnte das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Auch Wasilis Alvanidis hatte daraufhin durchaus Chancen sein Spiel für sich zu entscheiden, doch er konnte nach gewonnenem ersten Satz, keinen weiteren Satzgewinn verbuchen und musste sich mit 1:3 geschlagen geben.
Nach über dreieinhalb gespielten Stunden mussten sich die nie aufgebende Satteldorfer mit einem 4:9 abfinden und ohne Punkte die Heimreise antreten. Allerdings spiegelt das zu hohe Endergebnis nicht die wirklich gute Mannschaftsleistung wieder, denn in jedem Einzel wurde trotz der sich anbahnenden Niederlage bis zum letzten gespielten Punkt gekämpft.
Mit dieser Einstellung und einem hoffentlich gesunden Gabriel Stephan kann man am kommenden Sonntag, beim nächsten Auswärtsspiel in Sindelfingen, durchaus positiv in die Partie gehen und mit einer guten Leistung den ersten Auswärtssieg einfahren.
(von Moritz Kouril)