Gelungener Auftakt für TT-Herren 1

Im ersten Spiel der neuen Saison wird der Aufsteiger aus Ulm mit 9:4 bezwungen!

Auf den Tag genau vor 6 Monaten, am 02. April 2022, bestritten die Satteldorfer ihr letztes Verbandsoberligaspiel gegen den TTC Gnadental. Nach dem nie gefährdeten Heimsieg verabschiedete man sich etwas wehmütig in die, durch Corona bedingte, lange Sommerpause. Zwar war der Trainingsfleiß und -einsatz selbst in den Sommermonaten fast immer vorhanden, doch merkte man allen Beteiligten das Fehlen der Wettkämpfe an. Umso größer war nun die Vorfreude auf das 1. Spiel der neuen Runde gegen den SSV Ulm, in dem man endlich wieder sein Können unter Beweis stellen wollte und konnte.
Im ersten Doppel des Tages zeigten sich Stephan/Kouril hochkonzentriert und konnten mit einem deutlichen 3:0 Sieg den ersten Punkt für die SpVgg verbuchen. Dagegen hatten sowohl Tran/Wagner als auch Schweizer/Pegg in ihren Doppeln mit gleichwertigen Gegnern zu kämpfen. Während Erstere in vier knappen Sätzen ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten, konnten Schweizer/Pegg einen Rückstand im vierten Satz noch drehen und das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden.
Das erste Teilziel des Tages, mit einer 2:1 Führung in die erste Einzelrunde zu gehen, war somit erreicht. Ein gutes Omen für die Satteldorfer, hatten sie doch in der vergangenen Saison alle Spiele gewonnen, in denen sie mindestens zwei Doppelpunkte machen konnten. Nichtsdestotrotz war das Spiel noch lange nicht entschieden und spätestens nachdem sowohl Stephan als auch Tran den ersten Satz nach einer Führung noch abgeben mussten, war dies allen anwesenden Zuschauern bewusst. Doch der Spitzenspieler der SpVgg konnte sich in den folgenden Sätzen nochmals deutlich steigern und sein Spiel gegen Shoneye mit 3:1 gewinnen. Tran dagegen zeigte in seinem Duell mit dem gegnerischen Spitzenspieler Braunwarth zwar auch in den Sätzen 2 und 3 eine ansprechende Leistung, für einen Satzgewinn reichte es jedoch trotzdem nicht (0:3). Im mittleren Paarkreuz hatte nun Kouril das Ziel, die Führung der Satteldorfer weiter auszubauen. Im Spiel gegen Sill konnte er, trotz eines sehr spannenden und engen dritten Satzes, seiner Favoritenrolle gerecht werden und dieses mit 3:0 für sich entscheiden. Auf dem Papier hatte Schweizer gegen die gegnerische Nummer 3 Elseberg, die Außenseiterrolle inne. Es entwickelte sich jedoch ein äußerst ausgeglichenes und nervenaufreibendes Spiel, in dem nach einem 0:1 und 2:1 Zwischenstand, der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Hier behielt Schweizer beim Stand von 9:9 die Nerven und konnte mit einem 3:2 Sieg den fünften Satteldorfer Punkt auf die Anzeigetafel bringen. Im hinteren Paarkreuz waren die Ulmer klar favorisiert und versuchten ihrerseits nun weitere Punkte einzufahren. Trotz dieser Ausgangslage konnte sowohl Wagner gegen Münst als auch der Satteldorfer Neuzugang Pegg gegen Orlov immer wieder entscheidende Punkte für sich entscheiden und verdient mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Die Hoffnung auf eine Vorentscheidung im Lager des Heimteams war groß, doch nun waren es die Ulmer, die sich nochmals steigern konnten und beide Spiele knapp mit 3:2 gewinnen konnten.
5:4 lautete der knappe Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde, trotzdem hatte man auf Seiten der Satteldorfer einen Heimsieg immer noch fest im Blick. Nach einem äußerst abgeklärten und souveränen Sieg von Stephan gegen Braunwarth (3:0) und einem knappen, aber verdienten Viersatzerfolg von Tran gegen Shoneye (3:1), war die Stimmung in der gut besuchten Satteldorfer Halle dementsprechend optimistisch und ein Sieg war in greifbarer Nähe. Doch auch Kouril hatte, nach gewonnenem erstem Satz, gegen Elseberg stark zu kämpfen und sah sich kurze Zeit später mit einem 1:2 Satzrückstand konfrontiert. Nachdem der Ulmer in Satz Nummer 4 dann auch noch 5 Punkte in Folge zum 7:7 Ausgleich erzielen konnte, war die Anspannung spürbar, doch schlussendlich war es Kouril, der den Satz mit 11:9 ins Ziel retten konnte. Im Entscheidungssatz wechselte die Führung ständig, am Ende konnte jedoch Kouril mit etwas Glück und viel Kampf das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Der Widerstand der Gäste war nun gebrochen und so konnte Schweizer wenige Minuten später, mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Sill, den umjubelten Siegpunkt zum 9:4 Endstand für die Satteldorfer einfahren.
Optimistisch und hoch motiviert gehen die TT-Herren der SpVgg nun in das erste Auswärtsspiel, das am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr in Gnadental ansteht. Im Hohenloher Derby ist ein heiß umkämpftes Spiel garantiert, das es aber auf jeden Fall zu gewinnen gilt, wenn man in dieser Saison im Aufstiegskampf eine tragende Rolle spielen will.

Moritz Kouril