Großer Kampf der TT-Herren 1 wird belohnt

Satteldorfer TT Herren besiegen den TG Donzdorf in einem äußerst spannenden Spiel mit 9:7

Nachdem die bisher zweitplatzierte Mannschaft der Verbandsoberliga Gruppe 2 aus Kirchheim, am Samstag überraschenderweise mit 5:9 in Ulm verloren hatte, war die Chance für die Satteldorfer groß, die bisherige Tabellenführung weiter auszubauen. Doch das Spiel gegen die Gäste aus Donzdorf erwies sich als eine äußerst zähe Angelegenheit, die durchaus zu Ungunsten der Heimmannschaft hätte enden können.
Der Doppelstart verlief aus Sicht der SpVgg noch ganz nach Plan. Stephan/Kouril konnten, trotz eines verlorenen Satzes, einen ungefährdeten 3:1 Sieg erzielen. Die große Überraschung gelang dann Tran/Wagner gegen das Donzdorfer Spitzendoppel Teichert/Schröter. Von Beginn an konnten sie ihre Gegner geschickt und druckvoll anspielen und sowohl den ersten als auch den dritten Satz für sich entscheiden. Doch nachdem der vierte Satz wiederum an das Auswärtsduo ging, war der Ausgang des Spiels wieder völlig offen. Trotz des knappen Spielstandes zeigten die Satteldorfer jedoch keine Nerven und konnten das Spiel schlussendlich verdient mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden. Im dritten Doppel mussten Schweizer/Pegg die Überlegenheit ihrer Gegner neidlos anerkennen und sich, trotz vereinzeltem Aufbäumen, klar mit 0:3 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz ging man aufgrund der zwischenzeitlichen 2:1 Führung optimistisch in die ersten Einzelpartien. Gegen Schröter hatte Stephan keinerlei Probleme und konnte schnell mit 3:0 gewinnen. Tran dagegen hatte mit dem Ex-Bundesligaspieler Teichert eine schwere Aufgabe vor sich. Nachdem der erste Satz mit 11:5 an den Donzdorfer ging, kam Tran besser mit den äußerst druckvollen und platzierten Bällen seines Kontrahenten zurecht und konnte prompt den zweiten Satz für sich entscheiden. Doch die Hoffnung auf einen weiteren Sieg währte nicht lange, denn Teichert konnte den Druck auf Tran nochmals erhöhen und im Endeffekt verdient mit 3:1 Sätzen gewinnen. Mithilfe von aggressiven Vorhandbällen konnte Kouril in seinem Spiel gegen Egger zügig die ersten zwei Sätze gewinnen. Im dritten Satz war das Spiel deutlich ausgeglichener, doch mithilfe eines 11:9 Satzgewinns konnte Kouril schließlich einen weiteren Zähler für die SpVgg verbuchen. Doch die ständige Punkteteilung sollte sich auch in den nächsten Spielen fortsetzen und so musste sich Schweizer gegen Binder, trotz gewonnenem zweiten Satz und einiger weiterer Chancen, mit 1:3 Sätzen beugen. Zum Abschluss der ersten Einzelrunde gingen Pegg und Wagner für die Heimmannschaft an die Platte. Während Wagner gegen Riemann bei der 0:3 Niederlage wenig Chancen hatte, entwickelte sich im Spiel von Pegg gegen Geiger ein enorm spannendes Spiel. Trotz eines 0:1 und 1:2 Satzrückstandes steckte Pegg nie auf und konnte mit großem Kampfgeist den Entscheidungssatz erreichen. Dort hatte er mit 11:9 das bessere Ende für sich und konnte die Satteldorfer wieder mit 5:4 in Führung bringen.
Im vorderen Paarkreuz wollten nun Stephan und Tran mit einem Sieg für eine kleine Vorentscheidung sorgen. Im absoluten Spitzenduell von Stephan gegen Teichert konnten die Zuschauer einige tolle Ballwechsel bestaunen, in denen zu Beginn meistens der Donzdorfer das letzte Wort hatte. Mit einem 0:2 Rückstand im Gepäck versuchte Stephan nochmal alles, er musste sich schlussendlich allerdings mit 1:3 Sätzen seinem starken Gegner beugen. Nachdem dann auch Tran, etwas überraschend, mit 2:3 seinem Gegner gratulieren musste, war der Sieg in weite Ferne gerückt. Doch nach zwei deutlichen und verdienten 3:0 Erfolgen von Kouril gegen Binder und Schweizer gegen Egger, war die Hoffnung auf einen Punktgewinn wieder greifbar. Zwar musste daraufhin Wagner, trotz einer Aufholjagd im ersten Satz, Geiger mit 1:3 den Vortritt lassen, doch im Parallelspiel gegen Riemann avancierte sich Pegg, mit seiner besten Leistung der Vorrunde, zum heimlichen Matchwinner. Erneut konnte er sich nach einem 1:2 Satzrückstand in den fünften Satz retten und dort groß aufspielen. Beim Stand von 10:6 sah er schon fast wie der sichere Sieger aus, doch nachdem sein Gegner auf 9:10 verkürzen konnte, erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Den nächsten Punkt konnte jedoch wieder Pegg erzielen und somit das Spiel unter großem Jubel mit 3:2 für sich entscheiden. Somit war es dem, seit mittlerweile über 3 Jahre ungeschlagenen, Satteldorfer Spitzendoppel Stephan/Kouril überlassen, den Siegpunkt zu erzielen. Dies gelang mit einem 3:0 Sieg eindrucksvoll und so konnte der etwas glückliche, aber keineswegs unverdiente 9:7 Erfolg gefeiert werden. (Moritz Kouril)