Hart erkämpfter Auswärtspunkt für TT-Herren 1



Nach über 4 Stunden Spielzeit sichern sich die Satteldorfer in Sindelfingen ihren nächsten Auswärtspunkt!

Trotz des frühen Spielbeginns um 10.00 Uhr am Sonntagmorgen, bekommen die mitgereisten Zuschauer ein hochklassiges Tischtennismatch geboten, das an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten ist.
Schon der Doppelstart verlief knapper als gewöhnlich, da in zwei der drei gespielten Doppel erst der Entscheidungssatz über Sieg und Niederlage entschied. Während Tran/Wagner gegen das gegnerische Einserdoppel nur in wenigen Ballwechsel ihr Können zeigen konnten und sich mit 0:3 geschlagen geben mussten, hatte das Satteldorfer Spitzendoppel Kouril/Stephan einen Sieg fest eingeplant. Doch der Start in das Spiel verlief alles andere als optimal und so musste man schnell einem 0:2 Satzrückstand hinterherlaufen. Doch mit einer Leistungssteigerung und einem Quäntchen Glück kämpften sich die Satteldorfer zurück ins Spiel und konnten das Doppel schließlich im fünften Satz für sich entscheiden. Das neu formierte Dreierdoppel der Satteldorfer Schweizer/Alvanidis zeigte sich von Beginn an gut in Form und konnte auch zweimal eine Satzführung verbuchen. Doch gegen Ende des Spiels schlich sich der ein oder andere Fehler zu viel in das Spiel ein und auch einige gute Ballwechsel konnten die Fünfsatzniederlage nicht mehr verhindern.
Mit einem 1:2 gingen die Satteldorfer in die erste Einzelrunde, doch von dem Rückstand ließen sie sich nicht beirren und setzen gleich im vorderen Paarkreuz das erste Ausrufezeichen. Nach verlorenem erstem Satz kam Gabriel Stephan besser in seinen Rhythmus und konnte mit taktisch gut platzierten Schlägen das Spiel gegen Dettling zu seinen Gunsten drehen und mit 3:1 für sich entscheiden. Im Anschluss daran sorgte Tobias Tran für die erste positive Überraschung auf Seiten der Satteldorfer. Im Spiel gegen den Sindelfinger Spitzenspieler Takac zeigte er sein ganzes Können und konnte den gegnerischen Spieler ein ums andere Mal mit hart platzierten Topspins ausspielen. Auch nach einem verlorenen dritten Satz ließ sich Tran nicht von seinem Spiel abbringen und konnte dieses schlussendlich mit 3:1 zu seinen Gunsten entscheiden und die Satteldorfer zum ersten Mal mit 3:2 in Führung bringen. Im mittleren Paarkreuz setzte sich der Trend der knappen Spiele fort und so musste im Spiel von Tim Schweizer gegen Stolz nach ständigen Führungswechseln der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Dort bestätigte Schweizer seine gute Leistung, doch Stolz hatte an diesem Tag immer eine Antwort parat und entschied das Spiel mit 3:2 für sich. Parallel zu diesem Spiel versuchte Moritz Kouril in seinem ersten Einzel einen weiteren Punkt für die Satteldorfer einzufahren. Gegen Barth sah es nach dem ersten Satz, den Kouril knapp für sich entscheiden konnte, auch nach einem engen Spiel aus. Doch in den beiden darauffolgenden Sätzen brachte Kouril seinen Gegner immer wieder mit starken Vorhandtopspins in Bedrängnis und konnte einen klaren 3:0 Sieg verbuchen. Auch das hintere Paarkreuz war geprägt von knappen Sätzen, die allerdings ausschließlich zu Gunsten der jeweiligen Nummer 5 entschieden wurden. So gewann Wasilis Alvanidis gegen Krause mit einer guten Leistung mit 3:0, während Philipp Wagner trotz einiger Chancen auf einen Satzgewinn seinem Gegner Pickan zum Sieg gratulieren musste.
Somit ging es mit einer 5:4 Führung für die Satteldorfer in die zweite Einzelrunde. Dachte man in beiden Lagern, dass das Spiel kaum noch knapper werden könnte, so wurde man in den nächsten Spielen eines Besseren belehrt. In 5 der letzten 7 Spiele musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen, was zu einigen grauen Haaren auf beiden Seiten führte.
Doch alles der Reihe nach. Als erstes waren wieder die Satteldorfer Top Spieler Stephan und Tran im Einsatz. Allerdings verloren beide im Gleichschritt Satz um Satz und gerieten in einen 0:2 Satzrückstand. Der Kampfgeist der beiden war damit allerdings nicht gebrochen und sie versuchten mit aller Kraft ihr Spiel noch für sich zu entscheiden. Aber im Spiel von Tran gegen Dettling ließ auch der Start des dritten Satzes nichts Gutes verheißen. Doch einem Time-Out beim Stand von 2:5 und einer enormen Leistungssteigerung von Tran war es verdanken, dass der Satteldorfer sich doch nochmal in das Spiel zurückkämpfen und den dritten Satz für sich entscheiden konnte. Von diesem Schock konnte sich der Sindelfinger nicht mehr erholen und so konnte Tran das schon verloren geglaubte Spiel noch für sich entscheiden. Auch bei Gabriel Stephan verlief das Spiel auf ähnliche Weise. Zwar konnte er die Sätze 3 und 4 klar für sich entscheiden, doch im fünften Satz musste er von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen. Beim Stand von 5:10 im Entscheidungssatz sah es so aus, als könnte Stephan den Rückstand nicht mehr aufholen, doch der ehemalige Bundesligasspieler zeigte seine ganze mentale Stärke und gewann alle folgenden sieben Punkte zum 3:2 Endstand.
Mit einem 7:4 Vorsprung im Rücken gingen nun Kouril und Schweizer an die Platte. Gegen Barth kam Schweizer nie wirklich zu seinem Spiel und musste sich klar mit 0:3 geschlagen geben. Kouril hatte gegen Stolz durchaus Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. Doch gegen Ende des Satzes hatte er meistens das Nachsehen und auch das Glück war nicht auf Seiten des Satteldorfers. So konnte er, trotz eines gewonnenen Satzes, die 1:3 Niederlage nicht mehr verhindern. Beim Stand von 7:6 war nun wieder alles offen und was nun folgte, war der Höhepunkt eines äußerst dramatischen Spiels. Während Wasilis Alvanidis erneut eine sehr gute Leistung zeigte, konnte dieses Mal auch Philipp Wagner sein ganzes Können zeigen. Doch ihre jeweiligen Gegner hatten einiges entgegenzusetzen und so musste in beiden Spielen der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Dort lief es für beide Satteldorfer allerdings nicht optimal und so konnten sie sich nicht für ihre starke Leistung belohnen und mussten sich mit beide 2:3 geschlagen geben.
Nun war für die Satteldorfer sogar das Unentschieden in Gefahr und nur das Schlussdoppel Kouril/Stephan konnte mit einem Sieg die drohende Niederlage noch verhindern. Allerdings spielten die Sindelfinger sie ein ums andere Mal sehr geschickt an und so gerieten Kouril/Stephan mit 1:2 Sätzen in Rückstand. Doch davon ließen sich die Satteldorfer nicht aus der Ruhe bringen und retteten sich mit einer Leistungssteigerung in den Entscheidungssatz. Dort demonstrierten sie den Gegner und den anwesenden Zuschauern ihre ganze Stärke und zeigten mit ihrem 14 Doppelsieg in Folge, dass sie das beste Doppel der Liga sind. Einen Ball nach dem anderen spielten sie gut platziert und mit Qualität auf die Platte und konnten somit den hart umkämpften, aber absolut verdienten Sieg zum 8:8 Endstand einfahren.
Nach über 4 Stunden Spielzeit kann man trotz vergebener Führung zufrieden mit dem Punktgewinn und der guten Mannschaftsleistung sein und mit Rückenwind in das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Bietigheim-Bissingen gehen.

Besuche uns auf

Veranstaltungen