Hart umkämpfter Auswärtssieg für TT-Herren 1

Nachdem man zuletzt zwei überzeugende Siege gegen Karlsdorf und Mutschelbach feiern durfte, war auch gegen Weinheim-West ein Sieg, das klare Ziel der jungen Satteldorfer Mannschaft.
Schon nach den ersten gespielten Doppeln, rückte dieses Ziel ein Stück näher, da sowohl Stephan/Kouril (3:0), als auch Tran/Wagner (3:1) ihre Gegner dominierten und somit für die 2:0 Führung sorgen konnten. Zwar gewannen Schweizer/Jägerhuber in ihrem Doppel einen Satz, doch insgesamt waren ihre Gegner doch deutlich konstanter und so konnten die Weinheimer mit 3:1 Sätzen den ersten Punkt für sich verbuchen.

Mit einer 2:1 Führung nach den Doppeln versuchten nun Gabriel Stephan und Tobi Tran die Führung auszubauen. Während Stephan seinen Gegner nach Belieben dominierte (3:0), hatte Tran gegen Schreyer deutlich mehr zu kämpfen. Der Weinheimer Abwehrspezialist brachte Ball um Ball von Tran zurück auf den Tisch, doch ließ sich dieser davon zu keiner Zeit aus der Ruhe bringen. Zwar musste Tran im dritten Satz eine kleine Schwächephase überwinden, doch nach vier gespielten Sätzen konnte er das Spiel, mit einer starken Leistung, souverän für sich entscheiden (3:1).
Ein Sieg war nun auch das Ziel von Moritz Kouril und Tim Schweizer, die nun ihrerseits weitere Punkte einfahren wollten. Gegen einen weiteren Abwehrspieler versuchte ein leicht angeschlagener Schweizer beim Stand von 1:2 Sätzen alles, um das Spiel doch noch zu drehen. Mit einer couragierten Leistung konnte er daraufhin den vierten Satz für sich entscheiden und auch den fünften Satz ausgeglichen gestalten. Doch blieb ihm ein Sieg im Endeffekt verwehrt und er musste den fünften Satz mit 9:11 seinem Gegner überlassen. Im Parallelspiel hatte auch Moritz Kouril deutlich zu kämpfen. Zwar konnte er schnell mit 2:0 in Führung gehen, doch daraufhin konnte sich sein Gegner nochmals steigern und Kouril musste, vergeblich nach spielerischen Lösungen suchend, den 2:2 Satzausgleich hinnehmen. Im fünften Satz konnte er zwar schnell in Führung gehen, doch der Weinheimer konnte Schritt um Schritt aufholen und sich seinerseits, mit der ersten Führung beim Stand von 11:10, seinen ersten Matchball verschaffen. Dies brachte Kouril allerdings nicht aus dem Konzept und nach drei Punkten in Folge, konnte er einen wichtigen 3:2 Sieg für die Satteldorfer einfahren.
Für Wagner und Jägerhuber war schon im Vorfeld klar, das ein Sieg gegen ein starkes hinteres Paarkreuz schwierig werden würde. Doch beide zeigten, nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, dass sie auch mit solchen Gegnern durchaus mithalten können und sorgten jeweils für den Satzausgleich. Während Jägerhuber sich schließlich im vierten Satz knapp mit 10:12 geschlagen geben musste (1:3), konnte man sich bei einer Führung von Wagner im fünften Satz, schon kleine Hoffnungen auf einen Sieg machen. Doch sein Weinheimer Gegenspieler hatte etwas dagegen und konnte mit einem starken Endspurt das Spiel für sich entscheiden (3:2).

Mit einer knappen 5:4 Führung ging es im Anschluss in die zweite Einzelrunde, in der zunächst Stephan und Tran an der Reihe waren. Den Zuschauern bot sich fast dasselbe Spiel wie im ersten Durchgang. Gegen einen äußerst souverän auftretenden Stephan war erneut kein Kraut gewachsen (3:0) und Tran konnte ebenfalls wieder, nach vier knapperen Sätzen, für einen 3:1 Sieg sorgen. Nachdem dann auch Kouril seinem Gegner keine Chance ließ (3:0), fehlte den Herren 1, bei einem Zwischenstand von 8:4, nur noch ein Punkt, um das Spiel vorzeitig für sich entscheiden. Diesen versuchten sowohl Schweizer, als auch Wagner und Jägerhuber zu erzielen, allerdings vergeblich. Zwar konnten alle drei Spieler Satz um Satz ausgeglichen gestalten, doch mit viel Glück und Können konnten ihre Weinheimer Kontrahenten, jeweils am Satzende, die wichtigen Punkte für sich entscheiden. Stellvertretend für die Ausgeglichenheit dieser drei Spiele steht die Tatsache, dass von 11 gespielten Sätzen, neun Sätze mit nur zwei Punkten Unterschied entschieden wurden. Gewinnen konnten die Satteldorfer allerdings nur zwei von diesen Sätzen und so musste sich Schweizer mit 0:3, Wagner und Jägerhuber jeweils mit einem 1:3 ihren Gegnern beugen.
Nun war es am Spitzendoppel Stephan/Kouril, die knappe 8:7 Führung in einen Sieg umzuwandeln. In überlegener Manier gewannen sie Punkt um Punkt und kurze Zeit später konnten sie ihr Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Somit war der 9:7 Auswärtssieg perfekt, der zwar heiß umkämpft, aber im Endeffekt trotzdem redlich verdient war.

Hoch motiviert gehen die Herren 1 nun in das absolute Spitzenspiel am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr in der Sporthalle in Satteldorf gegen den TTC Bietigheim-Bissingen.. Zwar hat der Tabellenführer aus Ludwigsburg bisher alle Spiele gewonnen, doch werden die Gabriel & Co. alles versuchen, um dem, mit ausländischen Topspielern gespickten Team, die erste Niederlage beizufügen und somit die Tabellenspitze zu erobern.
Moritz Kouril