Heiß umkämpfter erster Heimsieg für die TT-Herren 1



In einem hochspannenden und mitreißenden Spiel besiegen die Satteldorfer die 2. Mannschaft des TTC Weinheim mit 9:7!

Ein Gegner auf Augenhöhe erwartete die Tischtennis-Herren am vergangenen Sonntag in der Turnhalle in Satteldorf. Vor Spielbeginn war zwar die Vorfreude groß, doch eine gewisse Ungewissheit war auf beiden Seiten vorhanden. Neuer Gegner, neue Runde und nach fast 11 Monaten wieder ein Punktspiel.
Dies war auch in den ersten beiden Eingangsdoppeln deutlich zu spüren und so verloren sowohl Stephan/Kouril als auch Tran/Wagner prompt den ersten Satz. Nach diesem Weckruf konnten sich Stephan/Kouril in den folgenden Sätzen steigern und ihre Qualitäten deutlich besser ausspielen. Zwar waren die Sätze nicht allzu deutlich, doch schließlich konnte der 3:1 Sieg eingefahren werden und die Satteldorfer gingen mit 1:0 in Führung. Auch Tran/Wagner kamen nach dem verlorenen Satz besser ins Spiel, doch zu einem Satzgewinn reichte es für sie nicht. Das neuformierte Dreier-Doppel Schweizer/Jägerhuber der SpVgg legte im ersten Satz furios los und konnte diesen knapp für sich entscheiden. Daraufhin waren die Sätze zwei und drei hart umkämpft, allerdings jeweils mit dem glücklicheren Ende für die Weinheimer. Im vierten Satz spielten diese dann befreit auf und konnten den 3:1 Sieg für das Gästeteam einfahren. Somit gingen die Satteldorfer mit einem 1:2 Rückstand in die 1. Einzelrunde.
Dieser Rückstand sollte allerdings nicht lange anhalten, denn die TT-Herren konnten ihre Nervosität endgültig ablegen und ihre Einzelqualitäten auf den Punkt abrufen. Sowohl Gabriel Stephan als auch Tobias Tran und Moritz Kouril ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance und gewannen innerhalb kürzester Zeit ihre Spiele mit 3:0. Zwar waren einzelne Sätze etwas knapper, doch die Siege waren zu keiner Zeit gefährdet und folglich gingen die Satteldorfer mit 4:2 in Führung. Bemerkenswert war vor allem der Sieg von Tran gegen den Weinheimer Spitzenspieler Gass. Diesen Vorsprung versuchte nun Tim Schweizer in seinem ersten Einzel auszubauen. Der Start verlief allerdings alles andere als optimal und so gingen die ersten beiden Sätze relativ klar verloren. Doch kampflos wollte Schweizer sein Spiel nicht abgeben und nach einer kleinen Taktikumstellung fand er daraufhin deutlich besser ins Spiel. Während er den dritten Satz verhältnismäßig klar für sich entscheiden konnte, war der vierte Satz deutlich ausgeglichener. Doch beim Stand von 13:13 konnte Schweizer sein bestes Tischtennis zeigen und mit 2 Punkten in Folge den Satz für sich entscheiden. Der entscheidende fünfte Satz entwickelte sich dann zum wahren Krimi, in dem sich keiner der Akteure absetzen konnte. Mit 11:9 konnte sich schließlich der Weinheimer durchsetzen und das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Nach diesem unglücklich verlorenen Spiel, versuchten nun Wagner und Neuzugang Jägerhuber weitere Punkte für die Satteldorfer einzufahren. Im Gleichschritt konnten sie den ersten Satz für sich entscheiden und somit stieg die Hoffnung im Heimteam auf einen weiteren Sieg. Doch die Spieler des Gästeteams konnten sich im Vergleich zum ersten Satz nochmal deutlich steigern und den Druck auf die Satteldorfer erhöhen. Wagner und Jägerhuber versuchten zwar alles, doch sie fanden nie mehr richtig ins Spiel und folglich gingen beide Spiele mit 1:3 verloren. Dies bedeutete, dass die TT-Herren mit einem 4:5 Rückstand in die zweite Einzelrunde gingen.
Dort konnten Stephan und Tran ihre sehr gute Frühform bestätigen. Zwar waren ihre Spiele im Vergleich zur ersten Einzelrunde deutlich knapper und umkämpfter, doch in den entscheidenden Momenten konnten sie ihre ganze Klasse ausspielen und die wichtigen Punkte für sich entscheiden. Während Tran keinen Satzverlust zuließ, musste Stephan einen zwischenzeitlichen 1:1 Satzausgleich hinnehmen. Auch im dritten Satz musste er erst vier Satzbälle abwehren, doch im Stile eines ehemaligen Bundesligaspielers konnte Stephan diesen Satz noch drehen und auch das Spiel schließlich mit 3:1 gewinnen. Gestärkt durch die 6:5 Führung gingen nun Kouril und Schweizer für die Satteldorfer an die Platte. Auch in diesen Spielen setzte sich der Trend der knappen Sätze fort. Im Spiel von Kouril ging der dritte Satz, beim Stand von 1:1, über die volle Distanz. Satzball vergeben, Satzball abgewehrt, so lief es bis zum Stand von 12:12. Doch dann konnte Kouril mit großem Kampfgeist und einem Quäntchen Glück den Satz für sich entscheiden. Befreit von diesem Satzgewinn ließ Kouril seinem Gegner im vierten Satz keine Chance und konnte den 3:1 Sieg für die Satteldorfer einfahren. Auch Schweizer zeigte gleich im ersten Satz Nervenstärke, den er mit 16:14 gewann. Zwar verlor er im Laufe des Spiels einen Satz, doch schlussendlich fuhr auch er einen verdienten 3:1 Sieg ein und konnte die Führung des Heimteams auf 8:5 ausbauen. In den abschließenden beiden Einzeln versuchten nun Wagner und Jägerhuber sich für ihre vorherige Niederlage zu revanchieren und den neunten Siegpunkt einzufahren. Hoch motiviert gingen beide in die Partie, doch der erste Satz ging jeweils klar an ihre Weinheimer Gegner. Für Wagner war leider auch in den beiden folgenden Sätzen wenig zu holen und so musste er seinem Gegner zum 3:0 Sieg gratulieren. Dagegen konnte Jägerhuber die Sätze zwei und vier für sich entscheiden und somit musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Dort erkämpfte sich das Satteldorfer Talent zwar einen Matchball, doch schließlich behielt der Weinheimer mit 13:11 die Oberhand und konnte insgesamt auf 7:8 aus Sicht der Gäste verkürzen.
Nun musste das Schlussdoppel entscheiden, ob die TT Herren ihren ersten Heimsieg der Saison einfahren könnten. Zwar war das Satteldorfer Spitzendoppel Stephan/Kouril der Favorit, doch allen Beteiligten war bewusst, dass jeder Ausrutscher bestraft werden würde. Nach einem etwas schleppenden Start in den ersten Satz, fanden Stephan/Kouril mit harten und platzierten Schlägen immer besser ins Spiel und konnten die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Der dritte Satz war nochmals heiß umkämpft, doch das eingespielte Doppel der SpVgg konnten auch diesen durch eine Energieleistung mit 13:11 für sich entscheiden und den laut umjubelten Siegpunkt für die Satteldorfer einfahren. Nach fast vier Stunden Spielzeit stand der hart umkämpfte, aber durchaus verdiente 9:7 Heimsieg fest, der einen optimalen Start in die neue Runde darstellt.
Somit können die TT-Herren aus Satteldorf mit viel Selbstvertrauen in das erste Auswärtsspiel am kommenden Samstag gehen. Dort wartet mit dem SV Niklashausen erneut eine große Hürde auf die junge Truppe, die allerdings mit dem gezeigten Einsatz und der spielerischen Qualität des ersten Spiels, durchaus bezwungen werden kann.
Moritz Kouril

Besuche uns auf

Veranstaltungen