Moritz Kouril kehrt mit zwei Titeln von den Württembergischen Meisterschaften der Jugend aus Weinstadt zurück

Erstmals wurden die Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften im Mai 2012 ausgetragen. Mit am Start waren schon damals Florian Herrmann (SV Westgartshausen) und Moritz Kouril (SpVgg Gröningen-Satteldorf). Die beiden gewannen damals in der Altersklasse U11 gemeinsam die Doppelkonkurrenz zudem holte sich Moritz Kouril auch noch den Titel im Einzel. Im Jahr darauf konnte der Satteldorfer Nachwuchsspieler seinen Titel in der Einzelkonkurrenz erfolgreich verteidigen und gemeinsam mit Florian Herrmann auch wieder das Doppel gewinnen. Weitere Titelgewinne im Doppel folgten in den Jahren 2014 und 2016. In diesem Januar stand die achte Ausspielung dieser Jahrgangsmeisterschaften an. Erneut dabei waren, in ihrem letzten Jugendjahr, Moritz Kouril und Florian Herrmann, die sowohl im Einzel als auch wieder gemeinsam im Doppel an den Start gingen. Dabei gelang Moritz Kouril das Kunststück, wiederum den Einzeltitel und mit seinem langjährigen Partner auch den Doppeltitel zu gewinnen.
In der Doppelkonkurrenz zogen die beiden ohne Satzverlust in das Halbfinale ein. Dort trafen sie auf die Paarung Altrieth/ Rath vom TTC Bietigheim-Bissingen. Im ersten Satz fand das gegnerische Doppel besser ins Spiel und konnte dadurch den ersten Satz für sich entscheiden. Dank einer Leistungssteigerung gewannen Kouril/ Herrmann die Folgesätze und zogen in das Finale ein. Im Finale spielten ihre Gegner Kühne/Schappacher (Bezirk Böblingen) im ersten Satz groß auf und entschieden diesen mit 11:3 für sich. Dank einer taktischen Umstellung, in Verbindung mit einem druckvolleren Spiel der beiden, änderte sich das Bild im zweiten Satz, der mit 11:5 ebenso an die Paarung aus Hohenlohe ging, wie die beiden Folgesätze. Damit sicherten sich Kouril/ Herrmann bei ihrer siebten gemeinsamen Teilnahme zum fünften Mal den Titel im Doppel.
In der Einzelkonkurrenz der Altersklasse U18 ging Moritz Kouril als einer der Titelanwärter an den Start. Dieser Favoritenrolle wurde er sowohl in der Vorrunde als auch in den ersten Spielen der KO-Runde gerecht. Der Gymnasiast aus Satteldorf blieb bis zum Halbfinale ohne Satzverlust. Diese Serie setzte er auch im Spiel gegen Leon Lühne (SV Sillenbuch) fort und sicherte sich mit einem 3:0 Erfolg die Finalteilnahme. Hier hieß der Gegner Michael Goll (VfL Kirchheim) der es etwas überraschend bis ins Finale geschafft hatte. Hier zeigte der Spieler des VfL Kirchheim eine großartige Leistung und ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Nachdem Moritz Kouril den dritten Satz mit 11:9 für sich entschieden hatte, stand er kurze Zeit später knapp vor einer Niederlage, als Michael Goll im vierten Satz beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle hatte. Bei diesem Spielstand bewies der Regionalligaspieler aus Satteldorf Nervenstärke, setzte erfolgreich alles auf eine Karte und holte sich den Satz mit 12:10. Im Entscheidungssatz lies Moritz Kouril dann keine Zweifel mehr aufkommen und sicherte sich mit einem 11:3 Satzgewinn den Titel des Württembergischen Meisters.
Sein Doppelpartner Florian Herrmann gewann im Einzel ebenfalls alle Gruppenspiele, hatte dann allerdings etwas Lospech, als er im Viertelfinal auf den starken Leon Lühne traf, gegen dessen druckvolles Angriffsspiel er bei seiner 0:3 Niederlage kein Mittel fand.
Eine weitere Medaille sicherten sich die beiden Satteldorfer Chris Hoffmann und Simon Kouril im Doppel der Altersklasse U15. Die beiden spielten sich bis ins Halbfinale, wo sie gegen die auf Position 1 gesetzte Paarung Reichert/ Provoznik 0:3 unterlagen. In der Einzelkonkurrenz konnten die beiden jeweils ihre Vorrundengruppen gewinnen, mussten dann aber in der ersten KO-Runde ihren Gegnern zum Sieg gratulieren.
(Bild: Volker Arnold)