Perfekte Auswärtsbilanz der Herren 1

Auch das neunte und somit letzte Auswärtsspiel der Saison in der Verbandsoberliga können die Satteldorfer mit 9:4 in Donzdorf gewinnen!

Auch wenn die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Oberliga schon vor dem Spiel feststand, wollten die Herren um Gabriel Stephan unbedingt einen Sieg erzielen, um sich somit für die 1:9 Schmach beim letztmaligen Gastspiel in Donzdorf vor 3 Jahren rehabilitieren zu können. Diese Einstellung war während des ganzen Spieles deutlich spürbar und einer der Gründe für den im Endeffekt nie wirklich gefährdeten Sieg.
Kleinere Unsicherheiten konnten das Spitzendoppel der SpVgg Stephan/Kouril nicht stoppen und sie konnten mit einem 3:0 für einen gelungenen Start sorgen. Tran/Ellwanger hatten mit dem Donzdorfer Spitzendoppel Teichert/Schröter eine große Hürde vor sich, konnten jedoch überraschend gut mithalten. Vor allem in Satz Nummer 2 und 3 überraschten Tran/Ellwanger immer wieder mit druckvollen Schlägen und konnten zwischenzeitlich sogar für den Satzausgleich sorgen. Zwar mussten sie sich in der Endabrechnung mit 1:3 Sätzen geschlagen geben, durften nach ihrem ersten gemeinsamen Doppel aber trotzdem äußerst zufrieden mit ihrer Leistung sein. Im abschließenden Eingangsdoppel von Schweizer/Pegg schien nach zwei dominanten Sätzen der Gäste schon die Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch die Donzdorfer kämpften sich zurück ins Spiel und sahen ihrerseits bei einer Führung im fünften Satz wie der sichere Sieger aus. Daraufhin konnten sich Schweizer/Pegg aber ein letztes Mal steigern und durch 5 Punkte in Folge ihre Gegner doch noch mit 3:2 bezwingen.
Gegen den Ex-Bundesligaspieler Teichert konnte Tran in den ersten beiden Sätzen absolut mithalten und verpasste einen Satzgewinn bei der jeweiligen 9:11 Niederlage nur haarscharf. Im dritten Satz musste der Satteldorfer die Überlegenheit seines Gegenübers, die sich vor allen in äußerst platzierten Bällen äußerte, neidlos anerkennen und diesem mit 0:3 Sätzen gratulieren. Wie nach dem gleichen Drehbuch verliefen anschließend die Partien von Gabriel Stephan, Tim Schweizer und Moritz Kouril. Auf zwei eindeutige Satzgewinne folgte in jedem Spiel ein überraschender Satzverlust, bevor sich im vierten Satz wieder die spielerische Klasse der SpVgg durchsetzen konnte. Die Ergebnisse des vierten Satzes, 11:2 im Spiel von Stephan gegen Schröter und 11:5 in den Spielen von Kouril und Schweizer machen jedoch deutlich, dass der jeweilige Sieg, trotz der Durchhänger im dritten Satz, nie ernsthaft in Gefahr war. Im hinteren Paarkreuz war zuerst Ellwanger gegen den erfahrenen Riemann gefordert. Ein ums andere Mal konnte er dem Donzdorfer Paroli bieten, schlussendlich konnte sich dessen Erfahrung und spielerische Klasse jedoch verdient mit 3:0 Sätzen durchsetzen und für einen weiteren Heimpunkt sorgen. Nachdem Pegg mit einem 3:1 Sieg gegen Friedel (überraschenderweise ging der dritte Satz verloren) die Führung der Gäste daraufhin wieder auf 6:3 ausbauen konnte, war die Stimmung im Satteldorfer Lager weiterhin entspannt und man blickte optimistisch auf die zweite Einzelrunde. In dieser wartete gleich zu Beginn, mit dem Spitzenduell Stephan gegen Teichert, ein absoluter Augenschmaus auf die anwesenden Zuschauer, da beide Spieler in der bisherigen Runde fast jedes Spiel gewonnen hatten und zu den besten 100 Spielern in ganz Deutschland gehören. Im ersten Satz lief Stephan schnell einem großem Rückstand hinterher, konnte diesen beim Stand von 10:10 jedoch wieder egalisieren. Im Endeffekt war es aber doch Teichert, der sich etwas glücklich mit 13:11 durchsetzen konnte. Ein ähnliches Bild spielte sich auch im zweiten Satz ab, mit dem Unterschied, dass die Anfangshypothek von Stephan etwas zu groß war und er sich mit 8:11 geschlagen geben musste. Trotz oder gerade wegen des 0:2 Rückstandes zeigte sich der Spitzenspieler der SpVgg im dritten Satz von seiner besten Seite und konnte diesen mithilfe von großartigen Schlägen verhältnismäßig klar gewinnen. Im vierten Satz entwickelte sich ein äußerst ausgeglichenes und hochklassiges Spiel in dem schlussendlich der Donzdorfer erneut mit 11:9 die Nase vorn hatte und somit das Match mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnte. Durch einen eindeutigen 3:0 Sieg von Kouril gegen Egger war der komfortable Vorsprung jedoch schnell wieder hergestellt und auch Tran führte gegen Schröter schnell mit 2:0 Sätzen. Doch über dem dritten Satz hing an diesem Tag wohl ein Fluch und so musste auch Tran diesen seinem Gegner überlassen. Den vierten Satz konnte Tran jedoch wieder mit 11:9 gewinnen und nachdem auch Schweizer sein zweites Einzel gegen Geiger mit 3:1 siegreich gestalten konnte, war der verdiente 9:4 Auswärtssieg für die Satteldorfer gesichert.
Nach einer vierwöchigen Pause findet am Samstag, den 29.04 um 18.30 Uhr das letzte Spiel der Saison zuhause gegen den Tabellendritten aus Untertürkheim statt. Dort hofft man die Spielrunde ungeschlagen abschließen zu können, um im Anschluss die Meisterschaft gebührend feiern zu können.
Moritz Kouril