Perfekter Abschluss einer überragenden Saison der TT-Herren 1

Durch einen 4:1 Erfolg im Hohenloher-Pokalfinale gegen den TSV Niedernhall sichern sich die Satteldorfer TT-Herren das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg
17 Siege und ein Unentschieden, so lautet die Bilanz der vergangenen Saison in der Verbandsoberliga für die Männer um Gabriel Stephan. Nachdem bereits im März der Meistertitel gesichert wurde, konnten auch die restlichen zwei Spiele gewonnen werden, sodass man die Saison ungeschlagen abschließen konnte. Nach vier Jahren in der Verbandsoberliga wird man nun in der kommenden Runde wieder in der Oberliga aufschlagen dürfen, um sich dort mit anderen Top-Mannschaften aus Baden-Württemberg messen zu können.
Trotz dieses großen Erfolges hatten die Satteldorfer ein Ziel noch fest vor Augen: dem Bezirkspokal nach mehrjähriger Abstinenz und vor allem nach der Finalschmach des letzten Jahres wieder einen blauweißen Anstrich zu verpassen. Da kam der letztjährige Endspielgegner und Titelverteidiger aus Niedernhall gerade recht, da man sich unbedingt für die 1:4 Niederlage revanchieren wollte. Aufgrund der Verletzung des Führungsspielers Gabriel Stephan gingen für die SpVgg Tobias Tran, Moritz Kouril und Tim Schweizer an die Platte, die allesamt in ihrer Karriere noch nie den Bezirkspokal gewonnen hatten. Dementsprechend hoch motiviert ging man ins Spiel, in dem die Zuschauer im ersten Match von Kouril gegen den Niedernhaller Spitzenspieler Horlacher gleich ein absolutes Top-Match bestaunen konnten. Mit platzierten und äußerst sicheren Schlägen brachte der Routinier Horlacher seinen Gegenüber von Beginn an in Bedrängnis und sicherte sich mit 11:7 den ersten Satz. Daraufhin kam Kouril allmählich ins Spiel und konnte seinerseits mithilfe von druckvollen Bällen den zweiten Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Dieser Aufwärtstrend sollte sich aus Sicht von Kouril jedoch schnell wieder legen, da er sich gegen einen noch sicherer agierenden Horlacher äußerst schwer tat in die Ballwechsel zu kommen und bereits im Rückschlag einige Probleme hatte. Nach verlorenem drittem Satz geriet der Satteldorfer auch im vierten Satz schnell in Rückstand. Zwar gelang Kouril beim Stand von 1:4 mit einem Vorhand-Topspin um das Netz der Ballwechsel des Tages, mehr war ihm allerdings nicht mehr vergönnt und er musste sich verdient seinem Kontrahenten mit 1:3 geschlagen geben.
Im zweiten Spiel des Tages zwischen Tran und Klinger sollte im Nachhinein betrachtet vor allem der erste Satz spielentscheidend werden. Denn Tran hatte zu Beginn einige Startschwierigkeiten und sah sich schnell mit gegnerischen Satzbällen konfrontiert. Nach mehrmaligem Hin und Her in der Verlängerung war es jedoch der Satteldorfer, der mit 17:15 die mental wichtige Satzführung erreichen konnte. Davon bestärkt agierte Tran in den folgenden Sätzen immer dominanter und konnte durch einen 3:0 Sieg, den ersten Punkt für die SpVgg einfahren.
Auch Schweizer hatte im dritten Einzel gegen Riedling vor allem im ersten Satz seine Probleme und musste beim Stand von 3:7 einem Rückstand hinterherlaufen. Doch Schweizer behielt starke Nerven und gewann alle folgenden 8 Punkte zum 11:7 Satzgewinn. Daraufhin ließ er in Satz Nummer 2 und 3 nichts mehr anbrennen und konnte mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg für die erstmalige Führung sorgen.
Nach der ersten Einzelrunde stand nun das Doppel auf dem Programm, in dem Kouril/Schweizer mit Horlacher/Svagelj um einen weiteren Punkt kämpften. Äußerst druckvoll agierend ließen Kouril/Schweizer im ersten Satz wenig gegnerische Punkte zu und sicherten sich die 1:0 Satzführung. Doch über die Spieldauer entwickelte sich ein immer ausgeglicheneres Spiel, in dem es den Niedernhallern gelang, ihre Gegner ein ums andere Mal auszuplatzieren. Doch Kouril/Schweizer wehrten sich gegen den drohenden Satzverlust und konnten sowohl den zweiten als auch den dritten Satz knapp mit 11:9 gewinnen und somit das Spiel mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden.
Mit einer 3:1 Führung im Rücken ging Tran in das Duell der Spitzenspieler gegen Horlacher. Dem Satteldorfer merkte man das gesteigerte Selbstvertrauen deutlich an und so konnte er den ersten Satz schnell und verdient mit 11:6 für sich entschieden. Auch im zweiten Satz agierte Tran zunächst souverän, jedoch konnte Horlacher nun des Öfteren die entscheidenden Akzente setzen und es sah sehr stark nach einem 1:1 Satzausgleich aus. Doch vor allem in diesem Satz war das Glück auf Seiten der SpVgg und so war es doch Tran, der mithilfe von drei Netz- und Kantenbällen den Satz mit 11:9 ins Ziel rettete. Der Widerstand von Horlacher war zwar noch nicht endgültig gebrochen, trotzdem dominierte Tran den dritten Satz von Beginn an und konnte schließlich den groß umjubelten Siegpunkt zum 4:1 Erfolg einfahren. Moritz Kouril