Platz 2 für Mädchen 1 – Verbandsoberliga

In Freudenstadt hat der zweite Spieltag der Mädchen Verbandsoberliga, der höchsten Jugendspielklasse in Baden Württemberg, stattgefunden. Nach dem erfolgreichen Saisonstart im September mit zwei Siegen aus zwei Spielen warteten dieses Mal mit den Mannschaften aus Korntal, Eislingen und Grüntal schwierigere Gegnerinnen auf die Satteldorfer Mädchenmannschaft. Nichtsdestotrotz hatten Carina Mack, Laura Truckenmüller, Sarah Dürr und Maren Bräuner das Ziel, in der Vierergruppe mindestens ein Spiel zu gewinnen und eventuell sogar den 2. Platz zu erreichen, der die Mädchen am folgenden Spieltag im November, für die Teilnahme an der Ausspielung um die ersten vier Plätze in Baden-Württemberg berechtigen würde.

CVJM Grüntal – SpVgg Satteldorf 5:5
Im ersten Spiel des Tages wartete der Gastgeber aus Grüntal auf die junge Truppe der SpVgg. Doch nach fast drei Stunden Anfahrt am frühen Sonntag Morgen, wirkten die Mädchen in den ersten beiden Doppeln noch etwas müde und mussten jeweils schnell einen 0:2 Satzrückstand hinnehmen. Dürr/Bräuner konnten den dritten Satz daraufhin zwar gewinnen, im vierten Satz mussten sie allerdings wieder ihren Gegnerinnen den Vortritt lassen und verloren das Spiel mit 1:3. Mack/Truckenmüller dagegen konnten nach gewonnenem dritten Satz auch Satz Nummer 4 nervenstark für sich entscheiden und somit einen Entscheidungssatz erzwingen. Dort gingen sie frühzeitig in Führung und konnten diese, nach einer Aufholjagd ihrer Gegnerinnen, mit 11:9 gerade noch ins Ziel bringen. Die erste Einzelrunde war geprägt von relativ deutlichen Siegen auf beiden Seiten. Mack und Dürr ließen ihren Gegnerinnen wenig Chancen und gewannen ihre Spiele mit 3:0 Sätzen. Truckenmüller und Bräuner konnten zwar den ersten Satz jeweils ausgeglichen gestalten, im Endeffekt fanden sie aber keine Mittel gegen ihre sicheren Gegnerinnen und mussten sich mit 0:3 geschlagen geben. Beim Stand von 3:3 gingen nun wieder Truckenmüller und Mack an die Platte. In einem spannenden Spiel der Spitzenspielerinnen konnte Mack gegen Eisenbeiß mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Im vierten Satz entwickelte sich ein wahrer Krimi, der mit 15:13 ein bessere Ende für die Satteldorferin hatte. Truckenmüller versuchte parallel zwar alles, doch für einen Satzgewinn reichte es in diesem Spiel nicht (0:3). Trotz verlorenem zweiten Satz konnte Dürr daraufhin ihr zweites Einzel souverän mit 3:1 gewinnen. Das letzte Spiel von Bräuner gegen Schittenhelm war symptomatisch für das ganze Spiel. Jeder Satz war heiß umkämpft und wurde mit nur zwei Punkten Unterschied entschieden, schließlich war es aber die Grüntalerin, die nach einem 12:10 im vierten Satz einen 3:1 Sieg einfahren konnte und für einen leistungsgerechten 5:5 Endstand sorgte.

TSV Korntal – SpVgg Satteldorf 6:1
Gegen die nominell beste Mannschaft des heutigen Spieltages konnte man vor allem in den beiden Doppeln spielerisch gut mithalten. Nach einem 13:15 im ersten Satz, konnten Truckenmüller/Mack den zweiten Satz verdient für sich entscheiden. Der folgende dritte Satz verlief äußerst ausgeglichen, am Ende jedoch mit dem besseren Ende für die Korntalerinnen. Von diesem Rückstand konnten sich die Satteldorferinnen nicht mehr erholen und mussten sich mit 1:3 geschlagen geben. Dürr/Bräuner gewannen in ihrem Doppel sogar gleich Satz Nummer 1. Trotz einiger Chancen verpassten sie allerdings einen weiteren Satzgewinn und mussten ebenfalls mit 1:3 Sätzen ihren Gegnerinnen gratulieren. In den Einzeln wurde die spielerische Überlegenheit der jungen Korntaler Mädchen dann deutlich sichtbar. Zwar konnte Mack gegen die 10-jährige Poznic mit 3:1 den Ehrenpunkt ergattern, die restlichen Spiele mussten jedoch weitestgehend chancenlos den Gegnerinnen überlassen werden. Lediglich Dürr hatte in ihrem Einzel gegen Chen nach einer 2:0 Satzführung die Chance auf einen weiteren Sieg, doch ihre Gegnerin konnte sich daraufhin nochmals steigern und mit einem mutigen Angriffsspiel das Match noch drehen und verdient mit 3:2 gewinnen. Somit stand nach gut einer Stunde die 1:6 Niederlage fest und der Fokus richtete sich schnell auf das entscheidende letzte Spiel des Tages gegen Eislingen.

SpVgg Satteldorf – TSG Eislingen 6:3
Die Ausgangslage vor dem Spiel war eindeutig, denn man musste gewinnen, wenn man den zweiten Platz noch erreichen wollte. Das Match begann mit einem klaren 3:0 Doppelsieg von Mack/Truckenmüller. Dürr/Bräuner dagegen mussten sich, trotz mehrerer Satzbälle, mit 0:3 Sätzen ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Auch in der ersten Einzelrunde setzte sich diese Ausgeglichenheit fort und jede Mannschaft konnte jeweils zwei Spiele für sich entscheiden. Truckenmüller hatte gegen die gegnerische Spitzenspielerin Merz genauso das Nachsehen wie Bräuner gegen Krause, während Mack und Dürr mit ungefährdeten Siegen das Punktekonto der Satteldorferinnen füllen konnten. Somit ging es mit einem 3:3 in die zweite Einzelrunde, in der zunächst wieder Mack und Truckenmüller an der Reihe waren. Während die bisherigen Einzel eher deutlich ausfielen, entwickelten sich diese beiden Spiele zu reinsten Nervenkrimis. Führungswechsel im Sekundentakt und abgewehrte Matchbälle auf beiden Seiten mündeten schließlich in beiden Spielen im fünften Satz. Dort konnten sowohl Mack als auch Truckenmüller ihre spielerischen und nervlichen Qualitäten unter Beweis spielen und jeweils mit 3:2 gewinnen. Nachdem kurze Zeit später Dürr gegen Krause mit 3:0 gewinnen konnte, war der 6:3 Sieg perfekt und der Jubel auf Seiten der SpVgg groß. Im letzten Spiel war man vom vierten Platz noch auf den zweiten Platz gesprungen, was für die Satteldorfer Mädchen ein toller Erfolg darstellt und weshalb man äußerst zufrieden die Heimreise antreten konnte.
Moritz Kouril