TT-Herren 1 halten Abstiegsrennen offen

Keine Überraschung in Stuttgart, deutliches 2:9 – Wehrden im Kellerduell 9:7 niedergerungen!
Ein Wochenende ohne Handycaps zeigte den Satteldorfer Plattencracks die Stärke der Regionalliga eindrucksvoll auf und wo sie sich einordnen müssen: Keine Weihnachtsgeschenke gab es für die Hohenloher beim Sportbund Stuttgart. Die Hauptstädter um den Ex-Satteldorfer Marius Henninger, selbst noch erst 6 Pluspunkte aber höheren Ambitionen, stellten diese beim samstäglichen Derby nachträglich unter Beweis. Zum Start konnten nur Stephan/Bärwald einen Doppelpunkt für die Gäste einheimsen. Nachdem auch die Spitze mit Gabriel Stephan und Manuel Mangold keinen Fuß in die Tür brachte, lediglich eine 5-Satz-Niederlage von Ersterem gegen Sven Happek, konnte nur noch Heiko Bärwald mit einem knappen 3:2 gegen Alexander Frank Ergebniskosmetik für die Satteldorfer betreiben.
Am Sonntag an heimischer Platte sollte dann der „Strohhalm“ zum Erreichen des Relegationsplatzes, Sieg gegen den TTC Wehrden, festgehalten werden.
Ähnlich natürlich das Vorhaben bei den Gästen, die deshalb erstmals ihre aufstellungsmäßige Nr. 2 Ivan Proano Quimis einsetzten. Unter dieser Prämisse legten sich beide Teams vom Start an ins Zeug. Die in letzter Zeit immer mal wieder schwächelnden Stephan/Bärwald mussten auch gegen die unglaublich blockenden Proano/Keiling über die volle Distanz, kamen im Fünften aber dann mit 11:5 souverän zum Sieg. Mit 3:1 hielt das Einserdoppel der Gäste Mangold/Hellenschmidt zum Ausgleich in Schach. Gegen eines der besten Dreierdoppel Becker/Domeika boten die Satteldorfer Jungspunte Tran/Kouril eine Klasseleistung, mit schnellen Tops und spektakulären Rettungstaten brachten sie den 5. mit 11:6 nach Hause.
Schnell erkannte Gabriel Stephan die Blockstärke von Ivan Proano Quimis und erhöhte geschickt die Fehlerquote seines Gegenübers mit Drallvariationen zum 3:1-Satzerfolg.
Tolle Ballwechsel auf Augenhöhe boten Manuel Mangold und Patrik Juhasz, einige glückliche Bälle am Satzende brachten Letzteren ein knappes 3:1 ein. Ausgeglichen auch die Mitte. Heiko Bärwald gelang in 4 hauchdünnen Sätzen mit den besseren Nerven ein 3:1 gegen Oliver Keiling. Mit einer unbezwingbaren Vorhand punktete Christopher Simonis entscheidend gegen Tobias Tran (1:3). Ein Doppelschlag im hinteren Paarkreuz ließ erste Unruhe im Satteldorfer Lager aufkommen. Christian Hellenschmidt zog beim offenen Spiel oft den Kürzeren gegen Arnoldas Domeika und konnte das 0:3 nicht verhindern. Zwei Klasse Sätze reichten Moritz Kouril nicht um Jan Becker nervös zu machen. Im Fünften schlugen die Gegentops der Wehrdener Nr. 6 unerreichbar ein. Zwischenstand somit 4:5. Dann wieder Hoffnung auf Satteldorfer Seite. Gabriel Stephan ließ sich vom ungarischen Jugendnationalspieler Patrik Juhazs nur einen Satz klauen, dann dominierte er mit seiner starken Rückhand (3:1). Winnerblocks flogen Manuel Mangold im ersten Satz nur so um die Ohren. Mit Biss und Taktikumstellung kam er dann in die Erfolgsspur gegen Ivan Proano und die Gastgeber waren wieder in Führung. Jetzt folgte Spannung pur. Gegen die starke Nr. 3 der Gäste lieferte sich Heiko Bärwald ein Duell auf Augenhöhe, das ein Winnerblock im Fünften zum 11:9 für Wehrden entschied. Doch Tobias Tran hielt auch die Gastgeber weiter im Rennen. Mit 3:0 schickte er Oliver Keiling von der Platte. Zu dick war der Brocken Arnoldas Domeika für Moritz Kouril, platzierte Gegentops führten den Erfahreren zum 3:1-Satzerfolg und 7:7. Dann die Entscheidung im Gleichschritt nebeneinander: „Underdog“ Christian Hellenschmidt bekämpfte unter der Anfeuerung der Satteldorfer Fans einen immer unsicherer werdenden Jan Becker erfolgreich mit 3:1 und im Schlussdoppel nahmen Stephan/Bärwald den Erfolgsschwung mit und schickten Juhasz/Simonis gleich mit 3:0 von der Platte zum letztlich verdienten 9:7 für die Satteldorfer. Zwar reicht es für die Hohenloher zu keiner Platzverbesserung (9.) aber so bleiben sie auf Schlagdistanz zu Wehrden und dem rettenden Relegationsplatz.