TT-Herren 1 mit Überraschungscoup in Bietigheim

Satteldorfer gewinnen 9:6 beim Tabellenzweiten – Spitze fast makellos! Mit einem Überraschungscoup gegen den Tabellenzweiten melden sich die Satteldorfer Plattencracks zurück im Rennen um den Abstiegsrelegationsplatz in der Regionalliga. Gegen die ohne ihre Nr. 3 angetretenen Bietigheimer bewiesen die abstiegsbedrohten Gäste mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und an den Schnittstellen mit den besseren Nerven: Dreierdoppel im Fünften, Manuel Mangold im Fünften gegen Pekka Pelz und Heiko Bärwald gegen Oliver Herbrik, dass sie ihre wenigen Chancen nutzen wollen. „Schon beim Auftritt bei der übermächtigen TSG Kaiserslautern sahen wir ganz gut aus und jetzt kamen die ersatzgeschwächten Bietigheimer gerade recht um nochmal die Zähne zu zeigen!, so der Abschlusskommentar von Mannschaftsführer Gabriel Stephan nach dem gelungenen Auftritt. Schon der Doppelstart endete mit einem Bigpoint für die Gäste. Sandell/Pelz ließen nur einen Satzgewinn für Bärwald/Hellenschmidt zu. Ganz souverän trat das neuformierte Einserdoppel der Satteldorfer Stephan/Mangold gegen Rütter/Rath auf (3:0). Dann ein heiß umkämpftes Dreierdoppelduell mit wieder toll harmonierenden Tran/Kouril, die glücklich im Fünften mit 16:14 die Oberhand gegen Herbrik/Engelhardt behielten. Gegenüber dem Vorrundenspiel drehte die Satteldorfer Spitze diesmal den Spieß um. Einen sich klasse wehrenden Pekka Pelz konnte Gabriel Stephan in ungewohnt gelungenen Topspin knapp in 4 Sätzen niederhalten. Hauchdünn, aber mit den Winnern in der entscheidenden Phase, glückte seine Revanche gegen Mats Sandell beim 3:1- Sieg mit 4x13:11. Letzterer zockte Manuel Mangold dafür geschickt mit gelungenem Tempowechsel 3:0 ab. Im Duell der Zweier spielte der Satteldorfer zunächst groß auf, jeder Schuss ein Treffer, dann mit höherer Fehlerquote Satzausgleich durch Pekka Pelz, offener Schlagabtausch im Fünften bei dem Manuel Mangold mit Glück und Geschick den zweiten Bigpoint für seine Farben einfuhr. Auch in der Mitte ging der Fünfsatzkrimi an die Gäste. Heiko Bärwald und Oliver Herbrik hießen die Protagonisten bei dem der Satteldorfer mit erheblichen Rückschlagproblemen zu kämpfen hatte aber am Ende doch noch die Nase vorn hatte. Sein gewohnt sicheres Topspinspiel ließ Nick Rütter verzweifeln und brachte ihm seinen zweiten Tagessieg. Gegen beide zog sich Tobias Tran eher unglücklich aus der Affäre, in den entscheidenden Phasen waren die beiden Bietigheimer einfach cleverer ließen ihm das Nachsehen. Dem hinteren Paarkreuz war dann der Matchpoint vorbehalten. An der Gummiwand Michael Engelhardt bissen sich Moritz Kouril (2:3) und Christian Hellenschmidt (1:3) die Zähne aus. Levin Rath musste nun Punktelieferant werden. Zunächst blieb Moritz Kouril mit konsequentem Angriff 3:1-Sieger. Nach einer 2:0-Führung machte es Christian Hellenschmidt dann nochmal spannend und erlöste die mitfiebernden Mannschaftskameraden mit einem 12:10 im Vierten zum entscheidenden 9:6. Mit diesem nicht erwarteten Erfolg schließen die Satteldorfer zum punktgleichen TTC Wehrden auf, bei dem am kommenden Sonntag im direkten Vergleich vielleicht schon der Absteiger bestimmt wird.