TT-Herren 1 schlagen Spitzenreiter

Birkmannsweiler mit 9:3 deutlich niedergehalten – Peng Gao angeschlagen! “Aufstiegsrelegationsplatz geschafft”, lautet das Fazit der Satteldorfer TT-Cracks nach dem Spitzenspiel gegen Meister Birkmannsweiler. Gut aufgelegte Satteldorfer kauften den Gästen mit einem angeschlagenen Peng Gao gleich an den Schnittstellen, Dreierdoppel und Spitzenpaarkreuz, den Schneid ab. Dann war vom vielleicht schon satten Meister der Oberliga kaum noch ein Aufbäumen zu sehen. Nach der Aufstellungsabgabe ging man im Satteldorfer Lager davon aus, dass der eine Punkt für Platz 2 heute ganz schwer zu holen sein wird, denn Birkmannsweiler war mit fast komletter Truppe am Start. Zunächst setzten sich die Einserdoppel jeweils sicher durch. Stephan/Bärwald hatten mit Teliysky/Pasaloglu beim 3:0 keine Mühe und Mangold/Schweizer schafften gegen Gao/Zavoral wenigstens einen Satzgewinn. Ein Fingerzeig für die Gastgeber dann im Dreierdoppel. Hellenschmidt/Kouril kamen nach 0:2-Satzrückstand immer besser ins Spiel und erkämpften sich gegen Schiek/Yildiz noch ein 3:2. Jeweils nur mit einer Niederlage in der Rückrunde behaftet stellten Peng Gao und Roman Zavoral eine ordentliche Hürde für die Satteldorfer Spitze dar. Entsprechend konzentriert gingen sie ans Werk. Gabriel Stephan setzte gegen Letzteren geschickt seine bewährten Waffen ein: Variable Rückhandtops und schwierig lesbare Aufschläge. Der Lohn drei enge Satzgewinne. Eine 0:X-Bilanz von Heiko Bärwald gegen den Ex-Gnadentaler Peng Gao sprechen eine deutliche Sprache. Mit zunehmender Spieldauer machte sich diesmal eine Rückenverletzung der Birkmannsweiler “Wand” immer stärker bemerkbar und er konnte extreme Angriffsbälle nicht mehr retournieren, somit 3:0 für den Satteldorfer. Ein in Topform aufspielender Manuel Mangold ließ Thorsten Schiek keine Chance und erhöhte auf 5:1. Rourtinier Georgy Teliysky musste tief in seine Trickkiste greifen um den mutig angreifenden Moritz Kouril mit 3:1 in Schach zu halten. Überraschend dann der Satteldorfer Doppelschlag im hinteren Paarkreuz. Agressiv erspielte sich Christian Hellenschmidt eine 2:0-Satzführung gegen Ugur Pasadoglu, eine kurze Schwächephase nutzte die Nr. 6 der Gäste zum Ausgleich, doch der Satteldorfer kam zurück und holte sich Satz 5. Im Vorspiel noch klarer Verlierer drehte Tim Schweizer gegen Sahin Yildiz den Spieß um und fuhr mit tollen Rückhandblocks ein 3:0 zur unglaublichen 7:2-Halbzeitführung ein. Schade für die Zuschauer, das TT-Highlight der Einser zwischen Peng Gao und Gabriel Stephan ging kampflos an den Satteldorfer. Bei offenen Topspinduellen ließ Roman Zavoral gegen Heiko Bärwald seine Stärke aufblitzen und verkürzte auf 8:3. Anschließend war es Manuel Mangold vorbehalten mit einem 3:0 gegen Georgy Teliysky den Satteldorfer Siegpunkt einzufahren. Damit haben die Hohenloher den zweiten Platz gesichert und wieder die Chance in der Aufstiegsrelegation sich einen Platz in der Regionalliga zu ergattern. Das letzte Spiel in Untertürkheim am kommenden Sonntag kann jetzt entspannt in Angriff genommen werden.