TT-Herren 1 wieder mit leeren Händen

TTC Bietigheim-Bissingen dominiert mit 9:4 – Satteldorfer mit Handycap!
Mit dem Anruf vom DTTB am Freitag, dass Tobias Trans Wunschtraum, noch an der Top-24 Rangliste teilnehmen zu können, in Erfüllung ging, schwanden die Hoffnungen im Satteldorfer Regionalligateam von „möglich ist alles“ auf „gut aus der Affäre ziehen“ im Württembergderby gegen Bietigheim-Bissingen. Die Gäste mit der Chance um die Meisterschaft mitzuspielen zeigten gleich beim Doppelstart, dass sie diese nicht leichtfertig vergeben wollten. Ohne ein Wackeln und endlich mit dem richtigen Zug brachten Stephan/Bärwald gegen Mayer/Osiro zwar die Gastgeber in Führung, doch mindestens so deutlich mussten Mangold/Kouril und Hellenschmidt/P. Schweizer die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.
Mit Geschick wehrte anschließend Gabriel Stephan die gekonnten Angriffe des Bietigheimer Nachwuchstalents Pekka Pelz zum Anschlusspunkt ab (3:1). Am Nebentisch fand Manuel Mangold kein Mittel um das System Mats Sandell zu knacken, gefährliche Aufschläge und knallharter Schuss, 3:0 für die Gäste-Nr. 1. Auch in der Mitte gab es einen Anschlusspunkt für die Satteldorfer. Heiko Bärwald war einfach der Bessere bei den Topspinduellen mit dem Ex-Heilbronner Tom Mayer (3:0). Einem interessanten Jungprofi musste sich Moritz Kouril beugen. Pedro Osiro (16 Jahre) trainiert die Woche über in einer TT-Schule in Schweden und sammelt in der deutschen Regionalliga Wettkampferfahrung am Wochenende. Für Moritz noch eine Nr. zu gut (0:3). Ein Doppelschlag im hinteren Paarkreuz rückte die Tabellensituation zurecht. Christian Hellenschmidt hielt gegen Michael Engelhardt gut mit blieb doch ohne Satzgewinn. Nur zu guter Kritik reichte es Pascal Schweizer gegen den um 250 TTR-Punkte besser eingestuften Nick Ritter. 3:6 somit der Zwischenstand.
Mit eher skeptischen Erfahrungen aus früheren Fights ging Gabriel Stephan ins Duell der Einser gegen Mats Sandell. So gestaltete sich auch das Spiel: Gegenseitiges Abtasten und knapper Satzgewinn für den Satteldorfer. Dann erhöhte der Bietigheimer den Druck mit Aufschlagsumstellung und provozierte so viele Winner beim zweiten Ball und kam zu einem jetzt ungefährdeten 3:1-Sieg. Positive Erinnerungen beflügelten Manuel Mangold gegen Pekka Pelz und brachte mit variablen Aufschlägen und anschließendem Winner zwei Sätze nach Hause. Dann Satzausgleich mit gewonnen Rallys durch den gebürtigen Schweizer. Diesmal hielten die Nerven des Satteldorfer und ein 11:8 im Fünften war der Lohn. Auch im zweiten Auftritt gegen Heiko Bärwald bestätigte Pedro Osiro sein Talent. Ging jede Topspinrally locker mit blieb 3:1-Sieger. Nur einen Satz lang konnte Moritz Kouril Tom Mayer Paroli bieten, dann brachten Rückschlagprobleme des Satteldorfer die Wende und ein am Ende klares 3:1 den Siegpunkt für die Gäste.
Mit einem Doppelspiel beenden die Satteldorfer die Regionalligavorrunde am kommenden Wochenende. Am Samstag beim Sportbund Stuttgart und am Sonntag zu Hause das Kellerduell gegen den TTC Wehrden.