TT-Mädchen landen auf Platz 8 bei den „Württembergischen“

Bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen U15 belegte die SpVgg Satteldorf im 16er-Feld etwas überraschend Platz 8.
Bei der zweitägigen Veranstaltung in Metzingen mussten die Satteldorfer Mädels in der Vorrunde zuerst gegen den TV Murrhardt antreten. Der 6:1 Sieg war nicht so deutlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Vor allem das vordere Paarkreuz mit Leonie Doubek und Salome Gundel zeigten Anfangsschwierigkeiten und beide konnten ihre ersten Matches nur knapp im Entscheidungssatz gewinnen.
Gegen den Mitfavoriten auf den Turniersieg, den TV Untergröningen 1, stand Satteldorf dann auf verlorenem Posten. Lediglich Salome Gundel gelang ein Satzgewinn.
Ein heißer Kampf war dann das letzte Spiel der Vorrunde gegen die TSG Leutkirch. Nach einem 2:2 Zwischenstand verloren Ecem Kaplan und Maren Bräuner ihre Einzel im hinteren Paarkreuz knapp und Leutkirch ging mit 4:2 in Führung. Mit klaren Siegen schafften Leonie Doubek und Salome Gundel den Ausgleich. Somit musste das Hintere Paarkreuz entscheiden. Klar war, dass aufgrund der besseren Spieldifferenz ein 5:5 zum „Sieg“ reichen würde. Ecem Kaplan lag gegen Eva Hartneck schnell mit 0:2 im Rückstand. Dann erwachte allerdings ihr Kämpferherz und Ecem glich zum 2:2 aus. Im „Fünften“ war Ecem dann allerdings chancenlos. Gleiches Szenario bei Maren Bräuner gegen Anna Matic. Nach 0:2 schaffte Maren den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz führte Maren hoch, doch ihre Gegnerin holte Punkt für Punkt auf. Letztendlich schaffte Maren aber einen 11:9 Satzerfolg und der Jubel im Satteldorfer Lager war groß. Die Mädels der SpVgg beendeten die Vorrunde somit auf Platz 2.
Das Viertelfinale war dann wieder aussichtslos. Gegen den Sportbund Stuttgart hatte lediglich Ecem Kaplan eine Siegchance. Im Fünften unterlag Ecem allerdings zu 10. Somit 6:0 für Stuttgart.
Am Sonntag früh war dann das junge Team der TGV Eintracht Abstatt wacher und auch spielstärker. Beim 1:6 holte Ecem Kaplan den Ehrenpunkt
Im abschließenden Spiel um Platz 7 war dann das zweite Team vom TV Untergröningen der Gegner. Diese Partie entwickelte sich zu einem wahren Krimi und war hart umkämpft. Bereits in den Eingangsdoppeln lag eine Vorentscheidung für Satteldorf in der Luft. Untergröningen hatte die Doppel umgestellt, so dass Doubek/Gundel locker mit 3:0 gewinnen konnte. Das gleiche Ergebnis erwartete man am Nebentisch zu Gunsten von Untergröningen. Doch Ecem Kaplan und Maren Bräuner wuchsen über sich hinaus, und hatten beim 2:3 das favorisierte Doppel von Untergröningen am Rande einer Niederlage. Das vordere Paarkreuz gewann Satteldorf mit 3:1, wobei Leonie Doubek ohne Niederlage blieb. Die Gegnerinnen von Ecem Kaplan und Maren Braüner im hinteren Paarkreuz hatte beide über 150 TTR-Punkte mehr als die beiden Satteldorferinnen. Eine Siegchance war somit eigentlich nicht gegeben. Ecem und Maren spielten überdurchschnittlich und kämpften aufopferungsvoll – am Ende allerdings vergeblich. Somit ging die Partie mit 6:4 an Untergröningen und für die SpVgg Satteldorf stand Platz 8 zu Buche.