TT-Saison 2021/2022



Tischtennis-Saison 2021/2022

Nach dem Lockdown und der Annullierung der gesamten Saison 20/21 lief die Vorbereitung auf die bevorstehende Saison 21/22 optimal. Jugendliche und Aktive konnten die gesamten Ferien in der Halle mit unseren Ferientrainern Martin Mewes und Moritz Kouril die Tische glühen lassen. Auch „Corona“ schien sich durch die angeblich gute Impfstimmung im Zaum halten zu lassen. Leider ließ die Omikron-Variante nur noch die Vervollständigung der Vorrunde für die Aktiven am Ende übrig.

Herren I Verbandsoberliga
Im Vergleich zu letztem Jahr gibt es eine minimale Änderung in der Aufstellung der Satteldorfer. Während mit Gabriel Stephan, Tobi Tran, Moritz Kouril, Tim Schweizer und Philipp Wagner der Großteil der Mannschaft der vergangenen Saison wieder an der Platte steht, gibt es mit Leo Jägerhuber, für den pausierenden Wasilis Alvanidis, auch einen Neuzugang zu vermelden. Das 16-jährige Talent, das von der TSG Hofherrnweiler nach Satteldorf gewechselt ist, komplettiert die ambitionierte Satteldorfer Mannschaft und sorgt dafür, dass nun fünf der sechs Spieler 21 Jahre oder jünger sind.
Ein Platz unter den Top 5 der Liga ist das erklärte Ziel der Mannschaft um Spitzenspieler Gabriel Stephan, wobei für alle Beteiligten am wichtigsten ist, dass die Runde nicht erneut abgebrochen, sondern komplett zu Ende gespielt werden kann.
Gleich im ersten Heimspiel gegen Weinheim 2 ging es über die volle Distanz und erst das Schlussdoppel mit „Gob“ und „Mo“ brachte die ersten beiden Zähler unter Dach und Fach.
Vor ungewohnten 60 Zuschauern in Nicklashausen setzte es eine 5:9 Niederlage. Das starke vordere Paarkreuz der Gastgeber, nur 1 Punkt für Tobi und Gabriel, war das Zünglein an der Waage. Ein ungeschlagener Moritz war bei unseren Jungs der Lichtblick.
Es folgte ein schon lange nicht mehr dagewesenes 9:0 an heimischer Platte gegen Karlsdorf. Mit einer ungeschlagenen Spitze, Gabriel, Tobias und Moritz und 3 Doppeln wurde in Weinheim-West ein hauchdünnes 9:7 eingefahren. Gegen den Meisterschaftsfavoriten Bietigheim 2 fehlte bei einigen Fünfsatzmatches nur ein bisschen Glück, dann wäre mehr als ein 5:9 drin gewesen. Ohne den fiebrigen Gabriel Stephan mussten sich die verbissen kämpfenden Jungs hinter Tobi Tran auch dem TTC Ottenau mit 9:4 beugen. Auf keine Unbekannten trafen sie im Nachbarschaftsduell mit der TSG Heilbronn. Nach einem heißen Kampf wurden sie mit einem 9:7 belohnt. Tim und Leo zeigten ihr bestes Doppel der Vorrunde.
Und schon zogen wieder die dunklen Wolken von Corona herauf. Rastatt konnte Corona-bedingt nicht antreten und das Hohenlohe-Duell um Platz 3 gegen Gnadental fiel dem Rundenabbruch vorerst zum Opfer.
1.Bietigheim Bissingen 2 18:2
2.SV Nicklashausen 17:3
3. Weinheim 2 14:6
3.SpVgg 1 14:6
4. TTC Gnadental 12:8
Auf diesen „Neustart“ lässt sich aus unserer Sicht aufbauen: Tolle Trainingsstimmung gepaart mit dem nötigen Rundenerfolg, der mit etwas Glück noch weiter ausbaufähig ist.
Ende März fand dann das mit Spannung erwartete Hohenlohe-Derby doch noch statt. Mit einem Klasseauftritt distanzierten unsere Jungs die Gnadentaler deutlich mit 9:2. Als einziger Wermutstropfen blieb nur noch, dass mit einem kampflosen Sieg von Weinheim 2 gegen Bietigheim Platz 3 für unsere Erste verwehrt blieb.

Verletzungspech beim Pokalfinale
Ohne Gabriel (Rücken) und mit einem gehandicapten Tobi (Fuß) setzte es eine 1:4-Niederlage gegen Niedernhall. Den zwei Niederlagen von Tobi gegen Klinger und Horlacher, sowie Tim gegen Riedling, stand nur ein Klasse 3:0 von Moritz gegen Horlacher gegenüber.
Mit einem glücklichen 3:2 von Horlacher/Klinger über Tim und Moritz machten die Niedernhaller den Sack zu.

Herren II Bezirksliga
Trotz des starken Aderlasses, junge Kräfte mit Motivationsproblemen, erfahrene mit Ruhepausen o.Ä., haben sich die Dauerkräfte Pascal Schweizer, Dietmar Schweizer, Daniel Fritz und Heiko Reumann mit ihren Aushilfskräften Nico Ellwanger, Simone Nagel, Simon Kouril, Chris Hofmann und Markus Kusnezow ganz gut durch die Vorrunde gekämpft. 4 Siege gegen Markelsheim, Gerabronn, Oberrot und Gaildorf stehen 3 Niederlagen gegen Öhringen, Gnadental 3 und Elpersheim gegenüber. Die Spiele gegen Spitzenreiter Sulzdorf und Bitzfeld wurden dann im März nachgeholt. Mit zwei tollen Auftritten, 8:8 gegen Sulzdorf und ein klares 9:1 gegen Bitzfeld schafften die Mannen um Pascal Schweizer einen nicht erwarteten 3. Platz!!
1.TSV Sulzdorf 15:3
2. Gnadental 3 14:6
3. SpVgg 2 13:7
4. Öhringen 10:8
Pokalfinale erreicht
Die Pokalmannschaft mit Pascal, Simon und Chris qualifizierten sich mit Siegen über Buchenbach 2, Niedernhall 2 und Bitzfeld für das Pokalfinale. Hier unterlagen sie aber mit 4:0 gegen Neuenstein 3. Trotzdem ein toller Erfolg!

Herren III Kreisliga A
Aufgrund des schon bekannten Aderlasses und den dadurch bedingten Abstieg um 2 Klassen hat sich unsere Dritte in der Kreisliga A eingefunden. Mit Volker Etzel, Markus Kusnezow, Paul Ziegler, Mark Graf, Michael Vogel, Günther Seibold, Heiko Burkhardt, Gunter Etzel und Raphael Etzel kämpfen sie hier in der Spitzengruppe mit. Eine Niederlage gegen Spitzenreiter Obersontheim und ein Unentschieden gegen Altenmünster stehen 5 Siege gegen Ellrichshausen, Roßfeld 5, Gründelhardt 2, Honhardt und Ingersheim 2 gegenüber. Die noch ausstehenden Spiele gegen Tiefenbach und ESV wurden im März nachgeholt. Der ESV war beim 9:1 ohne Chance und auch beim SV Tiefenbach zeigte sich unsere Dritte von ihrer besten Seite und sicherte den zweiten Platz mit einem 9:1!!
1.Obersontheim 18:2
2.SpVgg 3 15:3
3. Tiefenbach 14:4
Pokalsieger der Kreisliga A!
Über Langenburg 2 (4:2), Zweiflingen (4:2) und Ellrichshausen (4:1) erreichte das Pokalteam unserer 3. das Pokalfinale in Creglingen gegen Öhringen 3. Mit einer tollen Mannschaftsleistung, jeder einen Einzelsieg und dem Doppel als Schlusspunkt, brachten Volker, Mark und Markus den Pokalsieg unter Dach und Fach!!

Herren IV Kreisliga C
Eine sparsame Runde, nur 6 Spiele, wartete auf unsere 4. in der Kreisliga C. Mit Michael Langohr, Stefan Reichert, Rolf Friederich, Uwe Sieland, Markus Dürr, Günther Knorr, Heinz Singer, Claus Hofmann und Jonas Hägele waren die Ziele schon in den vorderen Plätzen angesiedelt. Ein heiß umkämpftes 9:7 gegen Goldbach bildete den Auftakt. Stefan und Michael erzitterten sich den 5-Satz-Sieg im Schlussdoppel. Ohne 5-Satz-Fortune gab es in Honhardt 2 eine deutliche 9:4-Niederlage. Auch in Rot am See ging es über die volle Distanz und hier mussten sich Michael und Uwe im Schlussdoppel geschlagen geben. Zwei Siege gegen Jagstheim 3 und Kirchberg 2 vervollständigten die Vorrunde. Im noch ausstehenden gegen Ellrichshausen 3 (9:0) und dem anschließenden unterhaltsamen Ausklang beim „Seckel“ wurde die Saison 21/22 gebührend abgeschlossen! Hauchdünn scheiterte die Pokalmannschaft mit Raphi, Michi, Pipe und Uwe im Viertelfinale an Oberrot 2 (2:4).
1.Honhardt 2 10:2
2.Rot am See 10:2
3.SpVgg 4 8:4

Damen I Verbandsliga
Herbstmeister und gleichzeitig Meister !!! Heißt das Resümee einer geglückten Vorrunde in der Verbandsliga unserer Damen I. Zweimal ungewohnt starke Nerven machen den Unterschied: Gegen Gnadental im Gleichschritt marschiert und am Schluss schlagen Nadine und Antje zum 8:6-Sieg zu. Gegen Georgii Allianz, dem bisherigen Spitzenreiter wurde ein 2:5-Rückstand mit einem mannschaftlichen Endspurt in ein 8:6 umgemünzt, Toppplatz für Simone Nagel, Nadine Grellert, Clara Nieto, Lisa-Marie van Uden und Antje Kouril.
1.SpVgg1 14:0
2.Georgii Allianz 10:4
3 .Gnadental 9:5

Damen II Landesliga
Einen schweren Stand haben unsere Damen 2 mit Dorothee Frank, Tina Meiser, Tanja Seiffer, Leonie Doubek, Silke Albrecht und Jana Bräuner in der Landesliga. Zwei Siege gegen Ditzingen und Steinheim 2 mit 8:4 stehen 5 Niederlagen gegenüber. Nur mit einem Einzelsieg zu wenig wurde ein Nichtabstiegsplatz verpasst!!
6.Marbach 4:10
7.SpVgg 2 4:10
8.Steinheim 2 2:12

Damen III Bezirksliga
Auch unsere 3. Damenmannschaft mit Jana Bräuner, Karin Hofmann, Christine Wagenländer, Silke Albrecht und Silke Schüler kämpfen um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Das 6:8 gegen die Topmädels aus Neuenstein zeigt, dass durchaus mehr drin war. Am Ende blieb es bei Platz 5.
4.Westgartshausen 2 3:7
5.SpVgg 3 2:8
6.Buchenbach 2:8

Damen IV Bezirksklasse B
Herbstmeister und Meister !! Ungeschlagen beendeten unsere Nachwuchsdamen die Vorrunde in der Bezirksklasse B. Nervenstark konnten Salome Gundel, Nina Bräuner, Maren Bräuner und Tabea Hesser die Mädels aus Oberrot (8:6) und Westheim 3 (8:4) auf Distanz halten.
1.SpVgg 4 10:0
2.Oberrot 6:4
3.Westheim 3 6:4

Mädchen 1 Verbandsoberliga
In der höchsten Ba-Wü-Spielklasse, der Verbandsoberliga, bestritten unsere Mädchen 1 mit Salome Gundel, Maren Bräuner, Janine und Anastasia Jekel an drei Turnierspieltagen die Vorrunde. Am Ende waren unsere Mädels gegen Stuttgart und Untergröningen erfolgreich und belegten Platz 10 in der Endabrechnung.

Mädchen II und III Kreisliga
Mangels Personal wurde aus den 2 Mannschaften nur eine, die in der Kreisliga am Start ist. In der Vorrunde haben Emma Täger, Hanna Schilke sowie Paula und Hanna Beck schon einen Sieg und einige knappe Ergebnisse erzielt.
In der Rückrunde belegte die Zweite mit 3:5 Punkten Platz 3. Die neuformierte Dritte mit Paula Beck, Laura Burkhardt, Luisa Pernfuß und Finja Hein holten sich mit 6:2 Punkten einen beachtlichen zweiten Platz.

Jungen I – II - III Kreisliga A – B - C
Sehr zufrieden zeigten sich die Trainer Martin Mewes und Moritz Kouril mit dem Abschneiden und der Trainingsbeteiligung unserer 3 Jungenteams.
Die Jungen 1 mit Tim Weiß, Luca Burkhardt und Ben Hager, sowie verstärkt mit einem/r aus der Zweiten schafften nach durchwachsenem Auftakt noch Platz 2 in der Kreisliga A mit 7:3 Punkten.
Auch Platz 2 in der Kreisliga B war das Ergebnis der Vorrunde unserer Jungen-2-Mannschaft mit Christoph Seibold, Finn Spang, Sarah Dürr, Frederik Pernfuß und Lisa Seiffer.
Dem wollten die Jungen 3 nicht hinterherstehen und belegten mit Paul Hintermeier, Louis Schust, Lennart Hager, Philipp Weiß, Bjarne Walter und Emilian Kulik ebenfalls mit 7:3 Punkten Platz 2.
In der Rückrunde durften sich alle 3 Teams eine Klasse höher beweisen!
Nach zwei hauchdünnen Auftaktniederlagen gegen Ellrichshausen und Gründelhardt zeigten sich Tim, Luca, Ben und Sarah von ihrer besten Seite und schafften mit 4 Siegen in Folge nach Platz 2 in der Bezirksklasse B!
Mit nur einer Niederlage belastet, 4:6 gegen Meister Ingersheim, beendeten die Jungen 2 ihren Auftritt in der Kreisliga A. Sarah, Finn, Frederik, Christoph und Lisa hatten im entscheidenden Spiel um Platz 2 gegen Langenburg beim 6:4 die besseren Nerven und dürfen wieder aufsteigen!
Spannend machten es auch Paul, Lennart, Louis, Philipp, Bjarne und Emilian in der Kreisliga B. Nach zwei Siegen gegen Rot am See (6:4) und Igersheim (6:4) und einer Niederlage gegen Meister Langenburg 2 brauchten sie mindestens ein Unentschieden gegen Stimpfach für
Platz 2! Nervenstark brachten dies Lennart, Louis und Philipp nach Hause!
Glückwunsch an Euch und Euer Trainerteam Moritz und Martin!! Weiter so, Jungs!!

Bezirksmeister Jugend 2021
J12 Frederik Pernfuß / Finn Spang
J12 Finn Spang
M10 Luisa Pernfuß / Finja Hein
M12 Sarah Dürr

Regionsrangliste Jugend März 22
J13 1. Frederik Pernfuß
J13 4. Finn Spang

BaWü-Jahrgangsrangliste
J13 14. Frederik Pernfuß
M13 3. Sarah Dürr

Deutsche Seniorenmeisterschaften 2022 in Völklingen
Seniorinnen 40: Simone Nagel: 3. In der Gruppe; Viertelfinale im Doppel; Viertelfinale im Mixed

Besuche uns auf

Veranstaltungen