Umkämpfter Auswärtspunkt für TT-Herren 1

Im ersten Spiel der neuen Saison trennen sich die Satteldorfer und Kirchheim mit einem 8:8 Unentschieden!
Im Vorfeld hatten sich die Satteldorfer durchaus gute Chancen auf einen Sieg bei dem Aufsteiger ausgerechnet, doch schon nach den ersten drei Doppel mussten die Satteldorfer einem Rückstand hinterherlaufen.
Während das Spitzenduo Stephan/Kouril mit ihren Gegnern kurzen Prozess machten, fanden sowohl Tran/Alvanidis, als auch Schweizer/Wagner nur schwer zu ihrem Spiel und mussten trotz einer Steigerung im weiteren Verlauf ihres Doppels ihren Gegner gratulieren.
Im vorderen Paarkreuz zeigten die Satteldorfer dann ihre Stärke. Sowohl Spitzenspieler Gabriel Stephan gegen Körner, als auch Rückkehrer Tobias Tran gegen Holzer konnten sich trotz einigen knappen Sätzen im Endeffekt souverän durchsetzen und die Satteldorfer zum ersten Mal mit 3:2 in Führung bringen.
Nachdem Tim Schweizer die ersten zwei Sätze in seinem Einzel gegen Gelfert gewann, sah es so aus als könnten die Satteldorfer ihre Führung ausbauen, doch der Schein trügte.
Trotz einiger Matchbälle musste Schweizer schließlich, nach fünf hart umkämpften Sätzen, seinem Gegner gratulieren. Auch Moritz Kouril fand gegen Müller nie richtig zu seinem Spiel und konnte nur einen Satzgewinn verbuchen.
Im hinteren Paarkreuz bestätigten die Kirchheimer dann ihre bisher gute und geschlossene Mannschaftsleistung und behielten in ihrem Duell gegen die Satteldorfer Wagner und Alvanidis die Oberhand.
Somit stand es nach dem ersten gespielten Durchgang 3:6 aus Sicht der Satteldorfer und man befürchtete schon die erste Auswärtsniederlage im ersten Spiel.
Doch kampflos wollten die Herren um Gabriel Stephan ihren Gegner die Punkte natürlich nicht überlassen und nachdem letztgenannter mit Holzer kurzen Prozess machte, keimte wieder Hoffnung im Satteldorfer Lager auf.
Hoch motiviert gingen nun Tran und Kouril an die Platte und konnten sich im Vergleich zum ersten Spiel nochmal steigern. Im Gleichgeschritt gewannen sie Satz um Satz und sorgten für den 6:6 Zwischenstand. Zumindest ein Punktgewinn schien jetzt wieder in Reichweite.
In den folgenden Spielen von Schweizer und Alvanidis wurden die Nerven aller Beteiligten nochmal ordentlich strapaziert, denn in beiden Spiele musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen.
Nach einem großen Kampf musste schließlich Schweizer seinem Gegner den Vortritt, doch Alvanidis behielt schlussendlich die Nerven und sorgte für den 7:7 Ausgleich.
Nun war es an Wagner und dem Schlussdoppel Kouril/Stephan den Punktgewinn zu sichern.
Auch Wagner konnte sich, wie alle anderen Satteldorfer im zweiten Durchgang steigern, doch nach einem hart umkämpften Spiel war ihm nur ein Satzgewinn vergönnt.
Parallel dazu zeigten Stephan/Kouril, dass sie letztes Jahr nicht grundlos das beste Doppel der Liga waren und besiegten ihre Gegner deutlich mit 3:0 und sorgten somit für den verdienten 8:8 Endstand.
Auch wenn man sich im Satteldorfer Lager durchaus mehr ausgerechnet hatte, muss man im Endeffekt zufrieden mit dem ersten Punkt sein.
Am kommende Sonntag bietet sich schon die nächste Chance für die Satteldorfer im Heimspiel gegen Hegnach den ersten Sieg einzufahren. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr in der Halle in Satteldorf.
(Moritz Kouril)