Ungefährdeter Heimsieg für die TT-Herren 1

Nach der unglücklichen Niederlage in Niklashausen, wollten die Herren 1 diese Woche unbedingt einen weiteren Heimsieg einfahren. Diese Entschlossenheit war bereits in den Eingangsdoppeln deutlich zu spüren. Zwar verloren Stephan/Kouril zwischenzeitlich einen Satz, doch wirklich gefährdet war ihr Sieg zu keiner Zeit und so konnten sie den ersten Punkt verbuchen. Was nun folgte, war eine Premiere in drei Jahren Verbandsoberliga. Sowohl Tran/Wagner gegen das gegnerische Einserdoppel, als auch Schweizer/Jägerhuber konnten ihre Doppel mit einer überzeugenden Leistung gewinnen und somit die Satteldorfer erstmals mit 3:0 in Führung bringen.
Dieser Zwischenstand spielte den Gastgebern natürlich in die Karten, da nun das ohnehin starke vordere Paarkreuz an die Platte ging. Gabriel Stephan dominierte seinen Gegner nach Belieben und konnte nach kurzer Zeit einen weiteren Punkt einfahren. Auch Tobias Tran startete druckvoll und konnte mit platzierten Topspins die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Im dritten Satz konnte sich sein Gegner allerdings nochmal deutlich steigern und diesen mit 11:7 gewinnen. Doch Tran ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen und konnte sich schließlich, trotz eines heiß umkämpften vierten Satzes, mit 3:1 durchsetzen.
Mit einer komfortablen 5:0 Führung gingen nun Moritz Kouril und Tim Schweizer in ihre ersten Einzelpartien. Im Gleichschritt konnten sie jeweils die ersten beiden Sätze für sich entscheiden und somit lag die Vorentscheidung in Reichweite. Doch ihre Gegner wollten sich keinesfalls kampflos geschlagen geben und begünstigt durch einige Unkonzentriertheiten der beiden jungen Satteldorfer, fanden diese zurück ins Spiel. Demzufolge musste sowohl Kouril als auch Schweizer kurze Zeit später den 2:2 Satzausgleich hinnehmen. Im fünften Satz konnten allerdings beide wieder an ihre Form aus den ersten beiden Sätzen anknüpfen und diesen jeweils mit einer guten kämpferischen Leistung für sich entscheiden.
Nach diesen zwei knappen 3:2 Siegen, hatten nun Philipp Wagner und Leo Jägerhuber im hinteren Paarkreuz die Chance, das Spiel vorzeitig zu beenden. Allerdings fand Wagner, gegen einen Abwehrspieler der Gäste, anfangs noch nicht richtig in das Spiel und musste somit den ersten Satz seinem Gegner überlassen. Doch in den folgenden Sätzen stellte er sich immer besser auf seinen Kontrahenten ein und konnte das Spiel schließlich mit 3:1 für sich entscheiden. Nun war es an Neuzugang Jägerhuber den Siegpunkt einzufahren und die makellose Bilanz am heutigen Tag zu krönen. Mit seiner bisher besten Leistung im Trikot der SpVgg gelang ihm das in überragender Manier und er konnte sein Spiel klar mit 3:0 gewinnen. Somit stand nach etwas mehr als 2 Stunden ein 9:0 Heimsieg für die Satteldorfer auf der Anzeigetafel, der trotz einigen knapperen Spielen, auch in dieser Höhe absolut verdient ist.
Am kommenden Samstag geht die Punktejagd für die Herren 1 um Gabriel Stepahn mit einem Auswärtsspiel direkt weiter. In Mutschelbach (bei Karlsruhe) stehen die Chancen gut, den ersten Auswärtssieg der diesjährigen Runde einzufahren. Doch unterschätzen sollte man den unbekannten Gegner keinesfalls und so wird es einer hoch konzentrierten Leistung bedürfen, um das Spiel ebenfalls für sich zu entscheiden.
Paul Ziegler