Unglückliche Heimniederlage für TT-Herren 1

In einem umkämpften Spiel müssen sich die Satteldorfer mit 5:9 dem Spitzenreiter aus Bietigheim-Bissingen geschlagen geben!
Zwar waren sich die Herren 1 im Vorfeld der Schwere ihrer Aufgabe bewusst, trotzdem gingen sie mit viel Elan und Zuversicht und dem Ziel einen Sieg zu erreichen ins Spiel. In den ersten beiden Doppeln sah es anfangs noch nach zwei engen Partien aus. Nach zwei knappen Sätzen zu Beginn, konnten sich die jeweiligen Favoriten allerdings deutlich steigern und die Spiele für sich entscheiden. Während unser Spitzendoppel Stephan/Kouril nach einem 1:1 Satzausgleich einen 3:1 Sieg einfahren konnten, mussten sich Tran/Wagner somit im Endeffekt mit 1:3 geschlagen geben. Als richtungsweisend galt nun das abschließende Doppel und so versuchten Schweizer/Jägerhuber alles, um einen Sieg zu landen. Nachdem der erste Satz nach Verlängerung an die Gäste ging, konnten die Satteldorfer ihrerseits den zweiten Satz in der Verlängerung für sich entscheiden. Der Trend der knappen Sätze setzte sich weiterhin fort, allerdings mit dem glücklicheren Ende für die Bietigheimer, die sowohl den dritten als auch den vierten Satz mit zwei Punkten Differenz für sich entscheiden konnten.
Beim Stand von 1:2 versuchten nun Gabriel Stephan und Tobias Tran das Spiel in die Satteldorfer Richtung zu drehen. Trotz zweier knapper Sätze und einem abgewehrten Satzball kam Stephan im Endeffekt nie wirklich in Bedrängnis und konnte mit einem 3:0 den Ausgleich herstellen. Ohne wirkliche Chancen war Tran in den ersten beiden Sätzen gegen den Bietigheimer Spitzenspieler Löffler. Umso überraschender kam dann der 11:2 Sieg im dritten Satz, der die Hoffnung der Heimmannschaft nochmals aufglühen ließ. Der vierte Satz gestaltete sich daraufhin äußerst ausgeglichen und so musste ebenfalls die Verlängerung die Entscheidung bringen. In dieser hatte, zum Leidwesen der Satteldorfer, wieder der Bietigheimer das Glück auf seiner Seite und so musste sich Tran mit 1:3 seinem Gegner beugen. Doch der erneute Rückstand sollte nicht lange anhalten, denn Kouril machte mit seinem Gegner kurzen Prozess und konnte sein Spiel mit 3:0 gewinnen.
Der 3:3 Zwischenstand spiegelte den bisherigen Spielverlauf exakt wider und sowohl auf Seiten der SpVgg als auch auf Seiten der Bietigheimer war die Anspannung deutlich spürbar. Was nun folgte, sollte allerdings schnell für Ernüchterung auf Seiten der Herren 1 sorgen, doch alles der Reihe nach. Auf Schweizer wartete mit dem jungen Russen Perfiliev eine große Hürde, doch mit einer überzeugenden Leistung konnte er den ersten Satz für sich entscheiden. Im Anschluss daran stellte sich der Bietigheimer allerdings besser auf seinen Kontrahenten ein und konnte das Spiel zu einer 2:1 Satzführung drehen. Doch Schweizer startete seinerseits besser in den vierten Satz und konnte schnell in Führung gehen. Beim Stand von 6:1 war der fünfte Satz schon in Sicht, zwölf Ballwechsel später stand jedoch ein 8:11 auf dem Zählgerät und das Spiel ging an die Gastmannschaft. Auch Wagner und Jägerhuber hatten in ihren Spielen eine schwierige Aufgabe vor sich. Zwar versuchten sie alles, um weitere Punkte einzufahren, letztendlich waren ihre Kontrahenten am heutigen Tag dann doch einen Tick besser und so mussten beide, mit einem 0:3, den Sieg ihren Gegnern überlassen.
Bei einem Zwischenstand von 3:6 war für Stephan und Tran ein Sieg fast schon Pflicht, wollte man das Spiel doch noch gewinnen. Doch bis Stephan überhaupt richtig in sein Spiel kam, lag er schon mit 0:2 Sätzen zurück. Daraufhin konnte er sich nochmals deutlich steigern und durch zwei klare Satzgewinne den 2:2 Satzausgleich herstellen. Der fünfte Satz war geprägt von Führungswechseln, doch schließlich war es wieder der Bietigheimer, der das Spiel mit 13:11 für sich entscheiden konnte. Auch das Spiel von Tran war heiß umkämpft. Stellvertretend dafür steht der erste Satz, der mit 18:16 entschieden wurde – natürlich zu Gunsten des Gästespielers. Nachdem Tran ebenfalls 0:2 zurücklag, konnte auch er den dritten Satz für sich entscheiden, doch ein weiterer Satz war ihm nicht vergönnt und so ging der vierte Satz mit 10:12 an seinen Kontrahenten (1:3). Beim Stand von 3:8 schien das Spiel schon entschieden, doch Kouril und Schweizer gaben nochmal alles, um doch noch ein Unentschieden erreichen zu können. Gegen den bisher ungeschlagenen Perfiliev musste Kouril sich ordentlich strecken, doch im Endeffekt gelang es ihm, den Bietigheimer in fünf Sätzen zu besiegen. Nachdem dann auch Schweizer zügig mit 3:0 gewinnen konnte, war die Stimmung im Satteldorfer Lager schon wieder etwas besser. Doch die Hoffnung auf einen Punkt hielt nicht lange an, da Wagner in seinem zweiten Einzel zwar einen Satz gewinnen konnte, dann allerdings doch seinem Gegner gratulieren musste (1:3).
Mit 9:5 ging somit das Spitzenspiel, das geprägt durch äußerst knappe Sätze war, an die Bietigheimer Gäste. Mit etwas mehr Spielglück wäre durchaus ein Unentschieden für die Satteldorfer möglich gewesen, doch jetzt heißt es den Fokus auf das erneute Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Ottenau zu legen, in dem man sich unbedingt für die Niederlage rehabilitieren will.
Moritz Kouril