Wichtiger Punktgewinn bei Spitzenspiel der TT-Herren 1

Die Satteldorfer Tischtennis Herren erkämpfen sich im Spitzenspiel gegen den VfL Kirchheim ein 8:8 Unentschieden und können dadurch den Aufstieg in die Oberliga nächstes Wochenende perfekt machen!

Eine tolle Werbung für den Tischtennis-Sport, so lautete das Fazit eines Zuschauers, nach dem großartigen und hochspannenden Duell auf Augenhöhe, das sich beide Mannschaften am vergangenen Sonntag lieferten. Denn nicht nur die Tabellensituation, sondern auch die spielerische Klasse beider Mannschaften sorgte mehrmals dafür, dass es die fast 100 Zuschauer nicht mehr auf ihren Sitzen hielt.
Bereits in den Eingangsdoppeln zeigte sich schnell, dass die Satteldorfer ihre Beinahe-Blamage von letzter Woche gut weggesteckt hatten und hoch konzentriert und motiviert an die Platte gingen. Denn sowohl Stephan/Kouril als auch Schweizer/Pegg überließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance und gewannen äußerst klar mit 3:0 Sätzen. Sogar Tran/Wagner hatten gegen das Kirchheimer Spitzendoppel Mangold/Alicic Siegchancen, vergaben jedoch mehrmals deutliche Führungen und mussten sich unglücklich mit 1:3 geschlagen geben. Die Einzelspiele des vorderen Paarkreuzes waren anschließend gekennzeichnet durch hochklassige Ballwechsel und einige Führungswechsel. Im Endeffekt konnte sich aber dann doch die Klasse des jeweiligen Spitzenspielers durchsetzen und so musste Tobias Tran mit 1:3 dem Ex-Satteldorfer Mangold gratulieren, während Gabriel Stephan seinen Kontrahenten Alicic mit 3:1 gerade noch so in Schach halten konnte. Nachdem Moritz Kouril mit einem verdienten und nie gefährdeten 3:0 Sieg über Roll für einen weiteren Punktgewinn sorgen konnte, kam es im Match von Tim Schweizer gegen Gantert zum ersten absoluten Stimmungshighlight des Tages. Ballwechsel um Ballwechsel boten beide Tischtennis in Bestform und folgerichtig musste der fünfte Satz über Sieg und Niederlage entscheiden. Dort war es anfangs weiterhin ausgeglichen, bis es beim Stand von 6:5 aus Sicht von Schweizer zu dem, im Nachhinein betrachtet, entscheidenden Ballwechsel kam. Ganze 25-mal! flog der Ball während dieses Ballwechsels über das Netz, bis es schließlich Schweizer war, der mithilfe einer druckvollen Rückhand den Punktgewinn forcieren konnte und die Halle beinahe zum Explodieren brachte. Beflügelt durch diesen Ballwechsel gab der Satteldorfer im restlichen Satz nur noch einen Punkt ab und konnte sich den 3:2 Sieg sichern. Im hinteren Paarkreuz hatte zunächst Billy Pegg gegen einen äußerst sicheren Goll mit 0:3 Sätzen das Nachsehen. Anschließend kam es im Spiel von Philipp Wagner gegen Holzer zu einem weiteren Krimi. Nachdem die ersten vier Sätze jeweils gerecht geteilt wurden, lief Wagner im fünften Satz von Beginn an einem großen Rückstand hinterher. Nichtsdestotrotz versuchte er weiterhin seinen Kontrahenten unter Druck zu setzen und konnte schließlich Punkt um Punkt aufholen. Beim Stand von 9:10 fehlte ihm nur noch einen Punkt zum Ausgleich, doch der Kirchheimer zeigte keine Nerven und konnte den 11:9 Siegpunkt zum 3:2 erzielen.
Mit einer zwischenzeitlichen 5:4 Führung aus Sicht der SpVgg ging es nun in die zweite Einzelrunde, die ebenfalls einiges an Spannung zu bieten hatte. Im Duell der Spitzenspieler von Gabriel Stephan gegen Mangold war von dieser Spannung allerdings eher wenig zu spüren, da der Satteldorfer mit einer dominanten Vorstellung einen ungefährdeten 3:0 Sieg verbuchen konnte. Das sollte sich jedoch spätestens in den Duellen von Tobias Tran gegen Alicic und von Moritz Kouril gegen Gantert drastisch ändern. Parallel gewannen sie den ersten Satz, verloren den zweiten Satz äußerst knapp und konnten den dritten Satz in der Verlängerung für sich entscheiden. Auch der vierte Satz war in beiden Spielen beinahe eine identisch, da sie diesen klar ihren Gegnern überlassen mussten. Als dann Tran im fünften Satz mit 7:11 die Segel streichen musste, kehrte eine gewisse Unruhe in die Halle ein, die Kouril jedoch schnell besänftigen konnte. Mit noch druckvolleren Schlägen als in den vorherigen Sätzen, spielte er seinen Kontrahenten immer wieder aus und konnte verdient mit 11:2 gewinnen. Nachdem dann auch noch Tim Schweizer mit 2:0 Sätzen gegen Roll in Führung ging, sahen die meisten Zuschauer dem Ausgang des Spiels optimistisch entgegen und die Stimmung erreichte ihren vorläufigen Höhepunkt. Kurze Zeit später war das Bild jedoch wieder ein völlig anderes, denn Schweizer hatte gegen einen wie befreit aufspielenden Roll mit 2:3 verloren und auch Billy Pegg hatte in einem äußerst engen und umkämpften Spiel gegen Holzer mit 1:3 Sätzen das Nachsehen. Da auch Philipp Wagner den aufkommenden Negativ-Trend nicht stoppen konnte und gegen Goll bei seiner 0:3 Niederlage wenig Chancen hatte, war beim Stand von 7:8 aus Sicht der SpVgg das anvisierte und äußerst wichtige Unentschieden in akuter Gefahr. Jedoch zeigten Stephan/Kouril im abschließenden Schlussdoppel, auch nach dem zwischenzeitlichen Satzausgleich der Kirchheimer, keine Nerven und bewiesen bei ihrem 3:1 Sieg erneut, warum sie seit über 3 Jahren kein Doppel mehr verloren haben.
Durch diese leistungsgerechte Punkteteilung endete zwar die Siegsträhne der Satteldorfer, jedoch konnte man somit seinen größten Konkurrenten auf Abstand halten, was für äußerst zufriedene Gesichter im Lager des Heimteams sorgte. Bereits am nächsten Samstag kann man, ausgerechnet gegen Kirchheim 2, die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga mit einem Sieg klar machen.
Moritz Kouril