Das war das TT-Jahr 2022…..

Ereignisreich und erfolgreich, so lässt sich das Kalenderjahr 2022 der Tischtennis-Abteilung der SpVgg Gröningen Satteldorf definitiv beschreiben. Während die erste Hälfte des Jahres noch von einem coronabedingten Spielausfall bestimmt war, konnten in der neuen Spielrunde ab Mitte September, zur Freude aller Beteiligten, wieder alle Punktspiele, Turniere und Meisterschaften wie gewohnt durchgeführt werden. Dies bedeutete für das Satteldorfer Spieler- und Betreuerteam 14 Wochenenden hintereinander, gefüllt mit Tischtennispartien, die von spannenden, dramatischen und erfolgreichen Momenten geprägt waren.
Die ersten Monate des neuen Jahres standen ganz im Zeichen der Jugend. Denn während der Punktspielbetrieb der Damen und Herren nach der Vorrunde 2021/22 abgebrochen wurde, durften die Kinder und Jugendliche im Frühjahr 2022 eine normale Rückrunde spielen. Diese gestaltete sich aus Satteldorfer Sicht äußerst erfolgreich, da von insgesamt 6 gemeldeten Jugendmannschaften (jeweils 3 Mädchen- und 3 Jungenteams) 4 Mannschaften die Vizemeisterschaft feiern durften und somit den Aufstieg erreichten. Dieses Kunststück gelang allen drei Jungenmannschaften sowie der 3. Mädchenmannschaft. Bei den Erwachsenen fanden im Mai dann immerhin noch die Pokalwettbewerbe statt. Hier gelang es der 3. Herrenmannschaft, sich im Kreisliga A-Pokal des Bezirks den Titel zu sichern. Die erste Damenmannschaft erreichte sogar den 2. Platz bei den Baden-Württembergischen Pokalmeisterschaften.
Um die wettkampfarmen Sommermonate zu überbrücken, fanden neben dem regulären Training auch weitere Aktivitäten statt. So wurde im Mai erstmalig ein Brettchenturnier durchgeführt, bei dem, anstatt mit einem Tischtennis Schläger, unter anderem mit Pfannen und Vesperbrettern gespielt wurde. Im Juli konnte, nach mehrjähriger Abstinenz, wieder ein Jugendausflug auf die Beine gestellt werden. Mit 25 Kindern, mehreren Eltern und zwei Betreuern ging es in den Freizeitpark Tripsdrill, in dem einige unterhaltsame Stunden verbracht wurden. Generell ist hervorzuheben, dass die Trainingsbeteiligung auch in den wärmeren Monaten sehr hoch war und viele Kinder 3-mal die Woche trainierten und sogar in den Sommerferien mehrtägige Trainingslehrgänge mitmachten. Dieser Fleiß sollte sich dann in der neuen Saison auch auszahlen.
Diese startete Mitte September, erstmalig mit 8 Satteldorfer Jugendmannschaften. Zu den bisherigen 6 Teams gesellten sich die neugegründete vierte und fünfte Jungenmannschaft, die durchgehend aus 9–12-jährigen Nachwuchstalenten bestehen. Aufgrund des Aufstiegs im Frühjahr duellierten sich die ersten drei Jungenteams in der neuen Saison mit deutlich besseren Gegnern, unter anderem spielte die 1. Jungenmannschaft in der höchsten Liga des Bezirks. Doch mithilfe großem Einsatz und Fleiß konnten auch hier einige Siege eingefahren werden, was den dritten Platz in der Endabrechnung bedeutete. Besonders hervorzuheben ist in der bisherigen Saison einerseits die Leistung der neugegründeten Jungen 4 und der Mädchen 3, die beide ungeschlagen den ersten Platz belegten und somit den (im Fall der Mädchen erneuten) Aufstieg feiern durften. Auch die Mädchen 1 repräsentierten die Satteldorfer Farben äußerst achtbar. In der Verbandsoberliga, der höchsten Spielklasse in Baden-Württemberg, konnte man den 4. Platz belegen, was für die neu zusammengestellte Mannschaft eine großartige Leistung darstellt.
Wie im Jugendbereich ist auch im Aktivenbereich die laufende Saison bisher äußerst positiv verlaufen. Vier der fünf gemeldeten Herrenmannschaften belegen momentan einen Aufstiegsplatz und sind somit mitten im Meisterschaftsrennen vertreten. Die Damen 1 und 2 konnten ebenfalls zahlreiche Siege einfahren und belegen momentan beide einen Platz im vorderen Mittelfeld.
Im Einzelsport sind die Satteldorfer ebenfalls erfolgreich unterwegs und haben sich sowohl im Jugendbereich als auch im Erwachsenen- und im Seniorenbereich, aufgrund guter Vorleistungen, zahlreich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifiziert.
Bei allen Erfolgen ist jedoch anzumerken, dass dieser nur aufgrund der Mithilfe und der Unterstützung aller beteiligten Personen möglich ist. Egal ob Eltern, Trainer, Spieler und Spielerinnen, Zuschauer, Mitfiebernde oder Sponsoren, alle sind ein Teil des Vereins und sorgen dafür, dass dieser reibungslos funktioniert. Dies sollte auch an der letztwöchigen Weihnachtsfeier honoriert werden, im Rahmen deren die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Jugend und Aktiven ausgespielt wurden. Hierbei setzten sich nach spannenden Spielen hauptsächlich die Favoriten durch und so durften sich Tim Schweizer, Sarah Dürr und Luisa Pernfuß Einzelvereinsmeister nennen.
Nach einer zweiwöchigen Weihnachtspause geht es im neuen Jahr wieder mit dem Training los, um die bisherigen Erfolge zu bestätigen und Satteldorf in der Baden-Württembergischen Tischtennis Szene weiterhin erfolgreich vertreten zu können.
Moritz Kouril