Gelungener Saisonauftakt für die TT-Herren 1 in der Oberliga

In einer hochklassigen und äußerst spannenden ersten Oberligapartie wird der TSV Kuppingen vor toller Kulisse mit 6:4 niedergerungen!

Fokussiert und optimistisch gingen die Männer um Gabriel Stephan in das erste Spiel der neuen Saison, doch der TSV Kuppingen erwies sich, wie erwartet, als ebenbürtiger Gegner.
Der Doppelstart verlief verheißungsvoll, denn sowohl Stephan/Kouril als auch Tran/Schweizer konnten den ersten Satz jeweils souverän für sich entscheiden. Auch in den folgenden Sätzen ließen Stephan/Kouril ihren Gegnern wenig Chancen und sorgten mit einem 3:0 Sieg für die erste Führung der SpVgg. Im Spiel von Tran/Schweizer gegen das Kuppinger Spitzendoppel Jovicic/Jovicic sollte sich das Blatt jedoch schnell wenden. Gegen stark verbesserte Gäste gelangen dem Satteldorfer Duo in Satz Nummer 2 und 3 zusammen gerade einmal 3 Punktgewinne und der 1:1 Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Beim Stand von 10:10 im vierten Satz kam ein weiterer Satzgewinn wieder in Reichweite, doch schließlich waren es die Kuppinger, die mit 12:10 den vierten Satz und somit auch das Spiel gewinnen konnten.

In den ersten Einzeln bot sich den 75 anwesenden Zuschauer im Prinzip immer dasselbe Bild. Sehenswerte Ballwechsel, teilweise ausgeglichene und knappe Sätze, im Endeffekt aber dann doch einen 3:0 Sieg für den jeweiligen Favoriten. So konnte Stephan im Duell mit Luka Jovicic und Kouril gegen Aubart einen Sieg für die Heimmanschaft einfahren, während Tran gegen den Spitzenspieler der Gäste Matija Jovicic kein Satzgewinn vergönnt war.
Doch spätestens jetzt nahm die Begegnung endgültig an Fahrt auf und so musste in den verbleibenden fünf Einzeln gleich vier Mal der letzte Satz die Entscheidung bringen.
Zwei Sätze brauchte Schweizer in seiner ersten Einzelbegegnung gegen Veselinovic, um sich an die ausgeklügelte Spielweise des Kuppinger Routiniers zu gewöhnen und sein Spiel demzufolge anzupassen. Nach einem 0:2 Satzrückstand konnte der Satteldorfer mit einer kämpferischen Leistung zwar den 2:2 Satzausgleich herstellen, zu einem Sieg reichte es aufgrund eines schnellen Rückstandes im fünften Satz jedoch nicht mehr. Somit ging es mit einem 3:3 in die zweite Einzelrunde, in der noch alles offen zu sein schien.

Im Duell der Spitzenspieler von Stephan gegen Matija Jovicic konnte Letzterer den ersten Satz knapp mit 11:9 für sich entscheiden. Stephan kämpfte sich jedoch zurück ins Spiel und versuchte seinen Kontrahenten mit platzierten Topspins auszuspielen. Dieser antwortete jedoch ein ums andere Mal mit tödlichen Blockbällen, die so noch keiner in der Satteldorfer Halle gespielt hatte und die Zuschauerr ins Staunen brachte. Nichtsdestotrotz steckte Stephan nicht auf und konnte nach einem großen Kampf seinen Gegner mit 3:2 bezwingen. Nachdem dann auch noch Tran gegen Luka Jovicic mit 3:0 Sätzen gewinnen konnte, schien der Sieg beim 5:3 Zwischenstand in greifbarer Nähe. Doch in den beiden abschließenden Einzeln verloren sowohl Kouril gegen Veselinovic als auch Schweizer gegen Aubart Satz um Satz, sodass beide mit einem 1:2 Satzrückstand konfrontiert waren. Mit 11:9 schaffte es Kouril gerade noch so, sich in den fünften Satz zu retten, doch nach einer 2:0 Führung gelang ihm nicht mehr viel. Mithilfe geschickter Aufschläge, platzierter Topspins und einer cleveren Taktik ließ der Kuppinger im restlichen Verlauf des Entscheidungssatzes nur noch drei Punkte zu und verkürzte auf 4:5. Zeitgleich konnte Schweizer den vierten Satz für sich entscheiden und so lag der Fokus der gesamten Halle auf dem letzten Satz des Tages, der über den Ausgang des Spiels entscheiden sollte. Ein ums andere Mal wechselte die Führung in diesem Satz und bei 8:8 erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Schweizer zog auf 10:8 davon, Aubart verkürzte durch einen Netzball auf 9:10. Doch Schweizer zeigte starke Nerven und sicherte mit einem druckvollen Blockschuss den ersten Sieg der Satteldorfer in der neuen Oberligasaison.

Moritz Kouril