Kantersieg zum Klassenerhalt der TT-Herren 1

Durch einen 9:1 Erfolg gegen den Tabellenletzten aus Kleinsteinbach dürfen die Satteldorfer Tischtennis Herren auch in der kommenden Spielzeit in der Oberliga aufschlagen
Siegen oder Zittern, so lautete die Ausgangslage vor dem Heimspiel am vergangenen Sonntag. Zwar benötigte die SpVgg aus den drei verbleibenden Spielen nur einen Sieg, um den sicheren Klassenerhalt zu erreichen, da im April jedoch noch der Tabellenführer aus Plüderhausen und der Drittplatzierte aus Odenheim auf die Männer um Gabriel Stephan warten, wollte man die notwendigen Punkte unbedingt noch vor der Osterpause einfahren. Vor knapp 50 Zuschauern entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, das eine Zitterpartie für die SpVgg vermuten ließ.
Im ersten Doppel des Tages gelang Stephan/Kouril ein absolut ungefährdeter 3:0 Erfolg gegen Nguyen/Aragian. Auch im Parallelspiel von Schweizer/Tran gegen das gegnerische Spitzendoppel Albuquerque/Pham lief es zunächst nach Plan und die Satteldorfer konnten mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Es folgte jedoch die erste und zum Glück auch letzte Schwächephase der Heimmannschaft an diesem Tag und so mussten sich Schweizer/Tran doch noch mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Diese Schwächephase hielt in den jeweils ersten Sätzen der Einzel von Gabriel Stephan gegen Hai Khanh Nguyen und Moritz Kouril gegen Raegan Albuquerque weiterhin an, weswegen beide mit 0:1 Sätzen ins Hintertreffen gerieten. Aufgrund seiner Routine und einer Leistungssteigerung gelang es Stephan jedoch in den folgenden Sätzen seinem Kontrahenten die Grenzen aufzuzeigen und das Spiel im Endeffekt souverän mit 3:1 zu gewinnen. Überraschenderweise konnte auch Kouril, nach einem chancenlosen 3:11 im ersten Satz, den zweiten Satz für sich zu entscheiden und somit für den 1:1 Satzausgleich zu sorgen. Immer besser gelang es dem Satteldorfer, die blitzschnellen Topspins seines Gegners durch platzierte Bälle zu vermeiden und selbst aktiver zu werden. Schließlich konnte Kouril seinen zweiten Matchball im vierten Satz nutzen (3:1) und die Führung auf 3:1 auszubauen.
Die Stimmung in der Halle war nun merklich entspannter, doch noch war das Spiel nicht entschieden. Dies bekam auch Tobias Tran in seinem ersten Satz gegen Kian Aragian zu sprüren, den er, aufgrund einer unterdurchschnittlichen Leistung, absolut verdient mit 4:11 dem Kleinsteinbacher überlassen musste. Im zweiten Satz gelang es Tran, sich allmählich seiner Normalform anzunähern und diesen schlussendlich mit etwas Glück mit 13:11 zu gewinnen. Dieser Befreiungsschlag setzte neue Kräfte frei und so konnte Tran endlich seine Normalform an den Tag legen und mit einem 3:1 Sieg einen weiteren Punkt für die SpVgg erzielen. Im abschließenden Spiel der ersten Einzelrunde überrollte Tim Schweizer seinen Gegner Remy Pham im ersten Satz mit 11:3. Zwar konnte Pham die Begegnung in den folgenden Sätzen ausgeglichener gestalten und sich verdient den dritten Satz sichern, wirkliche Zweifel an einem Sieg ließ der deutlich konstantere Schweizer aber nie aufkommen und so konnte er den vierten Sieg im vierten Einzel für die Satteldorfer einfahren (3:1).
Beim Zwischenstand von 5:1 merkte man den Karlsruher Vorstädtern bereits eine gewisse Ernüchterung an, nichtsdestotrotz wollten sie sich nicht kampflos geschlagen geben und sorgtem auch in der zweiten Einzelrunde für einige tolle Ballwechsel und knappe Sätze. Im Endeffekt setzte sich die spielerische Überlegenheit der SpVgg aber auch in der zweiten Einzelrunde in jeder Begegnung verdient durch, wodurch der 9:1 Heimsieg besiegelt war und der Klassenerhalt gefeiert werden durfte.
Absolut entspannt kann man nun in die verdiente dreiwöchige Osterpause gehen, bevor man im April, gegen die Topmannschaften aus Plüderhausen und Odenheim, ganz ohne Druck nochmals das spielerische Können unter Beweis stellen kann.

Moritz Kouril
Bild: Jonas Hägele