Optimale Ausbeute für TT-Herren 1

Sowohl der SSV Ulm als auch die TSG Heilbronn wurden mit 9:4 besiegt!

Am Samstag galt es für die Mannschaft um Gabriel Stephan in Ulm wichtige Auswärtspunkte einzufahren. Trotz des Ausfalls des Ulmer Spitzenspielers Braunwarth, erwartete man ein schwieriges Spiel, in dem jeder einzelne Punkt hart erkämpft werden musste. Im Nachhinein betrachtet sollten die neuformierten Doppel der Satteldorfer an diesem Tag das Zünglein an der Waage spielen und die entscheidenden Punkte zu dem Auswärtssieg beitragen.
Zu Beginn gewannen Stephan/Kouril ungefährdet mit 3:0. Die eigentliche Überraschung folgte jedoch anschließend, denn aufgrund des Ausfalls von Philipp Wagner bildete Tobias Tran zusammen mit Pascal Schweizer das zweite Doppel, in dem sie sich mit dem gegnerischen Einserdoppel Shoneye/Münst messen mussten. Obwohl sie noch kein Doppel in der Runde zusammen absolviert hatten, blühten Tran/Pascal Schweizer auf und ließen den verdutzten Ulmern, trotz eines Satzverlustes, nur wenig Chancen (3:1). Beflügelt von dieser positiven Überraschung gingen Tim Schweizer/Pegg an die Platte und konnten auch das abschließende Doppel, trotz großer gegnerischer Gegenwehr, knapp mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden.
Gestärkt durch diese zwischenzeitliche 3:0 Führung ging es in die erste Einzelrunde, in der sich jedoch schnell zeigen sollte, dass es keinesfalls ein Kantersieg für die Gäste geben würde und die Ulmer die Hoffnung auf einen Punktgewinn noch nicht aufgegeben hatten. Zwar konnten sowohl Stephan gegen Elseberg als auch Kouril gegen Münst deutliche 3:0 Siege für die SpVgg verbuchen, Tran und Pascal Schweizer mussten dagegen, trotz einiger Chancen auf einen Satzgewinn, ihren jeweiligen Gegnern mit 0:3 den Vortritt lassen. Nachdem dann Tim Schweizer, nach gewonnenem ersten Satz und einer zwischenzeitlichem Führung im zweiten und dritten Satz, etwas unglücklich mit 1:3 gegen Sill den Kürzeren zog und auch noch Pegg gegen Angelov eine 2:0 Satzführung nicht ins Ziel bringen konnte (2:3), war der Ausgang des Spiels beim Stand von 5:4 aus Sicht der Satteldorfer wieder völlig ungewiss. Im Verlauf der zweiten Einzelrunde kristallisierte sich der Sieger jedoch schnell heraus, da erst Stephan im Duell der Spitzenspieler Shoneye keine Chance ließ und im weiteren Verlauf auch Kouril und Schweizer ihre Gegner mit 3:0 bezwingen konnten. Da auch Tran sich zuvor, nach einem 0:2 Satzrückstand gegen einen tapferen Elseberg, nochmals steigern und mit großem Kampfgeist und etwas Spielglück das Match mit 3:2 gewinnen konnte, war der 9:4 Auswärtssieg in trockenen Tüchern und man begab sich zügig auf die Heimreise, um fit für den nächsten Tag zu sein.

Mit der TSG Heilbronn war am Sonntag eine unberechenbare Mannschaft zu Gast, die schon für einige Überraschungen in der laufenden Spielrunde sorgen konnte. Nach den ersten Doppeln bahnte sich eine solche zumindest leise an, da die am Vortag in den Eingangsdoppeln noch so erfolgreichen Satteldorfer einem 1:2 Rückstand hinterherlaufen mussten. Ausschließlich dem Spitzendoppel Stephan/Kouril war es gelungen ihre Partie siegreich zu gestalten, während Tran/Pascal Schweizer und Pegg/Tim Schweizer dagegen auf verlorenem Posten standen. Doch glücklicherweise lief auch die erste Einzelrunde im Vergleich zum Vortag genau umgekehrt und so konnte das Heimteam von den sechs gespielten Einzel fünf siegreich gestalten. Knapp verliefen diese Spiele jedoch trotzdem und so musste nach zwei 3:0 Siegen von Stephan gegen Boruvka und von Kouril gegen Beez und nach einem hart umkämpften 3:1 Sieg von Tran, gleich drei Mal der fünfte Satz über Sieg und Niederlage entscheiden. Hierbei bewiesen vor allem die Brüder Tim und Pascal Schweizer Nervenstärke und konnten, nachdem sie beide mit 1:2 Sätzen in Rückstand geraten waren, jeweils mit 3:2 gewinnen und somit weitere wichtige Zähler auf das Konto der SpVgg verbuchen. Besonders hervorzuheben ist hierbei der Einsatz und der Kampfgeist von Pascal Schweizer, der sein drittes Mannschaftsspiel!! an diesem Wochenende absolvierte und nach abgewehrtem Matchball im Entscheidungssatz mit purer Willenskraft das Spiel noch umbiegen konnte. Lediglich Billy Pegg war gegen Krug kein Sieg im Entscheidungssatz vergönnt (2:3) und somit ging es mit einer 6:3 Führung in die abschließende Einzelrunde. Dort konnten Stephan und Kouril erneut ungefährdete Siege (3:0) einfahren und ihr perfektes Wochenende ohne jeglichem Satzverlust, sowohl im Einzel als auch im Doppel, vollenden. Gegen einen stark aufspielenden Boruvka gelangen Tran zwar einige sehenswerte Punkte und auch den ersten Satz konnte sich der junge Satteldorfer sichern, doch in den folgenden drei Sätzen war es stets der Heilbronner, der durchgehend mit zwei Punkten Vorsprung die Sätze für sich entschied (1:3). Da aber Tim Schweizer sein zweites Match ebenfalls gewinnen konnte (3:1) stand auch an diesem Tag ein 9:4 Endergebnis auf der Anzeigetafel, das zwar absolut verdient war, sich aber durchaus auch hätte anders entwickeln können.

Somit geht die Satteldorfer Mannschaft weiterhin mit fünf Punkten Vorsprung in die noch ausstehenden Spiele und kann die Meisterschaft bereits im übernächsten Spiel gegen den Hauptkonkurrenten aus Kirchheim quasi perfekt machen. Moritz Kouril