Trotz Niederlage erster Matchball für TT-Herren 1

Die Satteldorfer TT-Herren kehren mit einer 3:7 Niederlage aus Freiburg zurück, können jedoch am kommenden Sonntag gegen Kleinsteinbach den Klassenerhalt perfekt machen
„Ohne Punktgewinn wollen wir uns nicht auf die lange Heimreise machen“, so lautete die Devise der SpVgg vor dem Oberligamatch am vergangenen Samstag in Freiburg. Gegen nominell gleichstarke Breisgauer war deshalb mindestens ein Unentschieden das erklärte Ziel, da man somit auch den fünften Tabellenplatz verteidigen würde.
Doch die knapp dreistündige Anreise merkte man den Gästen, vor allem in den Eingangsdoppeln, noch deutlich an und so gerieten sowohl Stephan/Kouril gegen Hennig/Hugger als auch Tran/Schweizer gegen Wenger/Brugger mit 1:2 Sätzen ins Hintertreffen. Zwar gelang Tran/Schweizer der zwischenzeitliche Satzausgleich zum 2:2, schlussendlich war man in beiden Doppeln aber zu unkonstant und so gingen die Freiburger mit einer 2:0 Führung in die erste Einzelrunde.
Trotz oder gerade wegen des schmerzhaften und unnötigen Rückstands gelang es den Satteldorfern im Anschluss, eine deutlich verbesserte Leistung an den Tag zu legen. Noch nicht in Topform, aber mit den entscheidenden Punkten in knappen Situationen gelang es Gabriel Stephan, Nico Wenger mit 3:1 Sätzen in Schach zu halten. Die entscheidenden Punkte konnte Moritz Kouril gegen den Freiburger Spitzenspieler Sven Hennig nicht erzielen und so musste er sich, trotz mehrfacher Satzbälle, seinem Kontrahenten mit 0:3 geschlagen geben. Nachdem Tobias Tran seine Partie gegen Stefan Hugger, mithilfe druckvoller Bälle, mit 3:1 gewinnen konnte, schien die Begegnung beim Stand von 2:3 aus Sicht der SpVgg wieder völlig offen. Es folgten zwei richtungsweisende Einzel, die sich im Nachhinein als spielentscheidend erwiesen und für die Gäste nicht unglücklicher hätten verlaufen können. Eine seiner besten Saisonleistungen zeigte Tim Schweizer gegen Salomon Brugger, der zurzeit einer der stärksten Spieler im hinteren Paarkreuz ist. Nach hart umkämpften Sätzen musste schließlich, genauso wie im Duell der Spitzenspieler zwischen Gabriel Stephan und Sven Hennig, der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Parallel konnten beide zu Beginn des Entscheidungssatzes Punkt um Punkt erzielen, sodass Schweizer mit 6:1 und Stephan mit 8:5 in Führung lag. Es folgten jedoch die bittersten drei Minuten des Tages, nach deren Ablauf sowohl Schweizer als auch Stephan ihren Gegnern zum 11:9 Gewinn gratulieren mussten.
Das letztes Aufbäumen, so kann man das zweite Einzel von Moritz Kouril gegen Nico Wenger, beim Stand von 5:2 für die Freiburger, beschreiben. Einem äußerst dominanten Start von Kouril folgte zwar in jedem Satz eine Aufholphase von Wenger, jedoch gelang es dem Satteldorfer in allen drei Sätzen seine hohen Vorsprünge mit 11:8 ins Ziel zu retten und somit den dritten Punktgewinn zu verbuchen. Da jedoch Tobias Tran gegen einen äußerst spielstarken Salomon Brugger nicht den Hauch einer Chance hatte und die Platte innerhalb kürzester Zeit mit einer 0:3 Niederlage im Gepäck verlassen musste, war die Auswärtsniederlage besiegelt. Gegen den erfahrenen Stefan Hugger wehrte sich Tim Schweizer im abschließenden Einzel zwar nach Kräften, schlussendlich halfen jedoch auch die letzten Verzweiflungsangriffe Schweizers nichts mehr und so musste er sich Hugger mit 1:3 beugen.
Am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr ist der Tabellenletzte aus Kleinsteinbach zu Gast in der Satteldorfer Turnhalle. Aufgrund der Niederlage von Kirchheim am vergangenen Sonntag, reicht der SpVgg ein Sieg zum direkten Klassenerhalt. Zu diesem wichtigsten Spiel der gesamten Saison sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen, die Männer um Gabriel Stephan tatkräftig zu unterstützen.
Moritz Kouril
Bild: Jonas Hägele