TT-Herren 1 bleiben dran

Zähes Unentschieden in Kirchheim – 9:0-Kantersieg gegen Neckarbischofsheim!
„Das war´s wohl“, mit diesen Gedanken und einem enttäuschenden 8:8 im Gepäck fuhren die Satteldorfer im Schneegestöber von Kirchheim nach Hause. Das sonntägliche 9:0 gegen ersatzgeschwächte Neckarbischofsheimer, war eher ein Wundenlecken. Doch dann im Laufe dieses Spiels die überraschende Nachricht aus Manuel Mangolds Smart-Phone: Kuppingen verliert gegen Birkmannsweiler (9:5) und in Kirchheim (9:4)! Also wieder alles offen und Platz 2 ist noch aus eigener Kraft zu schaffen.
Die vermeintlich leichtere Aufgabe des Wochenendes nahmen die Satteldorfer Oberligacracks am Samstag in Kirchheim in Angriff. Die um den Abstiegsrelegationsplatz kämpfenden ließen sich vom Tabellenplatz der Satteldorfer nicht irritieren und setzten sie gleich mit zwei Doppelsiegen unter Druck. Gessner/Gantert waren mit 3:0 gegen Mangold/Schweizer erfolgreich und die erfahrenen Strauch/Müller entzauberten das Satteldorfer Jungspunddoppel Tran/Kouril genauso deutlich. Den Anschluss hielten Stephan/Bärwald gegen Hummel/Eder (3:1).
Um seine Mannschaft nicht im Stich zu lassen nahm Heiko Bärwald einen 24 Stundentrip direkt aus China auf sich. Zwar reichte es gegen Simon Gessner und Matthias Gantert zu keinem Sieg aber die Doppelpunkte wurden am Ende wichtig. Gabriel Stephan hatte dagegen beide im Griff und konnten wenn nötig immer rechtzeitig zulegen (zweimal 3:0).
Auch in der Mitte kamen die Gäste über ein 2:2 nicht hinaus. Manuel Mangold präsentierte gegen Patrick Strauch Angriffsspiel vom Feinsten (3:0) und ließ sich auch von Oldie Klaus Hummel nur einen Satz entreißen (3:1). Gegen den Satteldorfer Youngstar Tobias Tran packte er dann seine Trickkiste aus und blieb 3:2-Sieger. Auch gegen die Nr. 4 der Gastgeber war die Fehlerquote des DM-U15 Starters ungewohnt hoch und konnten keinen Satzgewinn verbuchen.
Ähnlich erging es Tim Schweizer im hinteren Paarkreuz. Gegen Routinier Jan Eder ließ ihn Fünften seine sonst so starke Rückhand im Stich (2:3). Das Sechserduell gegen Patrick Müller ging dann in drei ganz engen Sätzen an den Kirchheimer. Genauso eng machte es Mortz Kouril gegen Letzteren, doch mit dem besseren Ende für sich (3:0). Auch Jan Eder bekam die gute Form der Satteldorfer Nr. 5 zu spüren zum 7:8 Anschlusspunkt und Satteldorfer Möglichkeit im Schlussdoppel noch das Unentschieden zu schaffen. Trotz Jetlag-Handicap erledigten, die in dieser Runde noch ungeschlagenen, Stephan/Bärwald diese Aufgabe mit Bravour, 3:0 gegen Geßner/Gantert. Im Nachhinein ein völlig verdientes 8:8 für die Gastgeber und fast ein Punktgewinn für die Satteldorfer nachdem Kuppingen hier am Sonntag 9:4 verliert.
Die schwierigere Aufgabe beim Heimspiel gegen Neckarbischofsheim entpuppte sich als Selbstläufer. Ohne ihre Nr. 1 Michal Pavolka ergaben sich die Badener mit kurzen Aufbäumphasen ihrem Schiksal, 9:0! Eine davon war ein wieder erholter Heiko Bärwald gegen Milan Kacnik. Tolle Blockbälle brachten der Nr. 1 der Gäste eine 2:1-Satzführung. Doch der Satteldorfer kämpfte sich zurück und wurde mit zwei hauchdünnen Satzerfolgen belohnt.
Mit vier Punkten Vorsprung vor Kuppingen scheint die Aussicht auf Platz 2 für die Satteldorfer zum Greifen nahe. Doch drei Kracher-Spiele stehen noch aus: 25.3. in Gnadental –Lokalderby, 21.4 in Untertürkheim - Tabellenvierter und am 08.04. zu Hause gegen Birkmannsweiler - Tabellenführer!