TT-Herren 1 sind Meister in der Verbandsoberliga!

Durch einen 9:3 Sieg gegen Kirchheim 2 stehen die Satteldorfer bereits zwei Spieltage vor Schluss als Meister der Verbandsoberliga fest und werden nächste Saison in der Oberliga aufschlagen!

Nach dem äußerst wichtigen Punktgewinn gegen den Zweitplatzierten in der Vorwoche, war die Ausgangslage im Vorfeld des Auswärtsspiels bei der 2. Mannschaft des VfL Kirchheim klar. Mit einem Sieg konnte man den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga perfekt machen, dementsprechend motiviert gingen die Herren um Gabriel Stephan in die Partie und sorgten bereits in den Doppeln für klare Verhältnisse. Überraschend deutlich besiegten Tran/Wagner das gegnerische Spitzendoppel mit 3:0 Sätzen und brachten die SpVgg schnell in Führung. Stephan/Kouril gelang es daraufhin, trotz einer eher durchwachsenen Leistung, diese mit einem knappen 3:1 Sieg auszubauen. Als dann auch noch Schweizer/Pegg, in einem äußerst ausgeglichenen und spannenden Spiel, ihre Gegner mit 11:9 im vierten Satz in Schach halten konnten und den Spielstand auf 3:0 erhöhten, waren die Weichen eindeutig auf Auswärtssieg gestellt.
Mit dieser Führung im Rücken gingen Tobias Tran und Gabriel Stephan an die Platte. Gegen Roll hatte Tran vor allem in den ersten beiden Sätzen stark zu kämpfen und sah sich mehrere Male mit gegnerischen Satzbällen konfrontiert. Mit einer nervlich starken Leistung gelang es ihm jedoch alle abzuwehren und beide Sätze für sich zu entscheiden. Von diesen Rückschlägen konnte sich sein Gegner nicht mehr erholen und musste Tran mit 0:3 Sätzen den Vortritt lassen. Etwas überraschend musste Stephan im Anschluss daran im Spiel gegen Strauch den ersten Satz mit 8:11 abgeben. Aus der Ruhe bringen ließ sich der erfahrene Satteldorfer deswegen jedoch keinesfalls und konnte mit einer routinierten Leistung alle drei folgenden Sätze gewinnen und für die zwischenzeitliche 5:0 Führung sorgen. Die Kirchheimer wollten sich, trotz des großen Rückstandes, jedoch keineswegs kampflos ergeben und so konnten die anwesenden Zuschauer in der Folge einige spannende Spiele bestaunen. Nach einem 0:1 und 1:2 Satzrückstand konnte Tim Schweizer sich gegen Holzer gerade noch so in den fünften Satz retten. Dort entwickelte sich ein extrem ausgeglichenes Spiel mit vielen Führungswechseln, in dem Schweizer schlussendlich, trotz großen Kampfes, mit 8:11 das Nachsehen hatte. Auch Kouril tat sich, trotz dem Gewinn des ersten Satzes, gegen Hummel über lange Zeit schwer. Beim Stand von 1:1 und 9:10 war auch er kurz davor ins Hintertreffen zu geraten, jedoch konnte er mit etwas Glück den dritten Satz doch noch für sich entscheiden. Beflügelt von dem Satzgewinn konnte er im vierten Satz gleich in Führung gehen, musste aber im weiteren Verlauf des Satzes wieder einige Rückschläge einstecken. Nichtsdestotrotz konnte er den Vorsprung stets behaupten und den Sieg gerade noch so ins Ziel retten (3:1). Im hinteren Paarkreuz boten sowohl Philipp Wagner als auch Billy Pegg achtbares Tischtennis. Während Pegg, trotz mehrerer knappen Sätze, kein Satzgewinn vergönnt war, konnte Wagner gegen den favorisierten Hohl überraschend mit 2:0 Sätzen in Führung gehen, musste aber prompt den dritten Satz abgeben. In seinem arbeits- und reisebedingt letzten Spiel für die SpVgg konnte Wagner jedoch eine seiner besten Leistungen der vergangenen vier Jahre abliefern und einen verdienten und stark umjubelten 3:1 Sieg erzielen.
2 Siege fehlten den Satteldorfern nun noch zu ihrem ersehnten Saisonziel, den ersten konnte Stephan gegen Roll mit 3:0 ungefährdet einfahren. Doch noch war das Spiel nicht vorbei, das musste vor allem Tran gegen einen stark aufspielenden Strauch erfahren. Satzverlust und Satzgewinn wechselten sich stets ab und so musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Parallel dazu konnte Kouril seinen Gegenüber Holzer die ersten beiden Sätze eindrucksvoll dominieren, doch etwas abgelenkt durch die Partie von Tran und aufgrund einer Leistungssteigerung des Kirchheimers musste er den dritten Satz mit 9:11 abgeben. Während Tran ein weiterer Sieg nicht vergönnt war und er seinem Gegner gratulieren musste, konnte sich Kouril nur Sekunden später mit einem direkten Aufschlagpunkt den 3:1 Sieg holen und die Partie beenden. Daraufhin dauerte nicht lange, bis sich Spieler, Trainer und Zuschauer jubelnd in den Armen lagen und man in gemütlicher Runde und mit leckerem Essen und Trinken den ersten Meistertitel seit 11 Jahren feiern konnte. Teil 2 der Meisterfeier wird dann nach dem letzten Heimspiel gegen Untertürkheim am 29.04 stattfinden, hierzu sind bereits jetzt alle recht herzlich eingeladen. Jetzt gilt es aber den Fokus wieder schnellstmöglich auf das letzte Auswärtsspiel der Saison in Donzdorf zu richten, das bereits nächsten Sonntag ansteht.
Moritz Kouril