TT-Herren 1 unterstreichen Platz 2 in der Oberliga

Untertürkheim 9:4 bezwungen – Gabriel Stephan schlägt Vasile Florea!
Mit einem starken Auftritt in Untertürkheim (3. Tabellenplatz) und einem 9:4-Sieg untermauert die Satteldorfer TT-Sechs ihren zweiten Platz in der Oberliga. Dabei lehren Tobias Tran und Manuel Mangold der Untertürkheimer Oldie-Mitte das Fürchten, 4 Punkte und Gabriel Stephan bringt dem Altinternationalen Vasile Florea in seinem Abschiedsspiel für Untertürkheim seine zweite Rückrundenniederlage bei.
Den herrlichen Blick über das frühlingsbeblümte Stuttgart von der Luginsland-Turnhalle in Untertürkheim aus konnten die Oberliga-TT-Cracks nur kurz genießen, denn drinnen ging es tischtennismäßig zu Sache. So demonstrieren die Hausherrn gleich ihre Doppelstärke. Die Abwehrstrategen Basaric/Dordevic zermürben mit schon automatisiertem Schnittwechsel die Satteldorfer Jungspunte Mangold/Schweizer beim 3:1. Ungeschlagen beenden Stephan/Bärwald diese Runde, ihren 20. Sieg feiern sie gegen Szabo/Vajda. Gegen das beste Dreierdoppel der Liga Florea/Kapic spielen Kouril/Tran ganz frech mit, scheitern beim 1:3 letztlich am schwierigen Aufschlagspiel des ehemaligen WM-Teilnehmers.
Das ihm auch im Einzel gegen Heiko Bärwald die Vorteile verschaffte, um den ersten Ball nach giftigem Aufschlag unerreichbar zu platzieren (3:0). Am Nebentisch erkennt Gabriel Stephan frühzeitig, dass er sich gegen Zsolt Szabo nicht auf Topspinduelle einlassen darf, überlegte Schnittwechsel und gute Platzierung bringen ihm ein 3:0. Überraschend dann mit welcher Kontolle und Geduld der 15-jährige Tobias Tran gegen Abwehrroutinier Oleg Basaric agiert und meist die richtige Entscheidung zum Schuss trifft, 3:1 für den Grünschnabel. Gewarnt durch gute Ergebnisse von Attila Vajda geht Manuel Mangold konzentriert ans Werk und hat nach einem Aufwärmsatz mit tollen Treffern 3:1 die Nase vorn. Wie schwer das Abwehrsystem von Petar Dordevic zu lesen ist erfährt Tim Schweizer erstmals am eigenen Leib. Fast jeder Ball kommt mit unterschiedlicher Rotation angeflogen. Diesmal noch zu schwierig für den jungen Satteldorfer, 0:3. Gegen normales Spielgerät und Ferry Kapic zeigt dann Moritz Kouril sein noch junges Technikrepertoire und lässt der Nr. 6 der Gastgeber keinen Satzgewinn. Somit eine knappe 5:4-Führung der Gäste nach der ersten Runde.
Das Abschiedsspiel für seine Untertürkheimer Freunde hat sich die rumänische TT-Ikone Vasile Florea vielleicht anders vorgestellt. Einem aufmerksamen Gabriel Stephan gelingt es dessen raffinierte Aufschläge oft richtig zu lesen, d.h. 2 Sätze für ihn 2 - Sätze gegen ihn. Gelungener Auftakt im Fünften und Florea ist geschlagen, 11:5. Zwei Topspienkönige zeigen dann ihr Können, Zsolt Szabo gegen Heiko Bärwald, 5 Sätze klasse Ballwechsel und ein glücklicher 12:10-Sieger mit der Satteldorfer Nr. 2. Nach lockerem ersten Satz muss Manuel Mangold alle seine Angriffskünste auspacken um Oljeg Basaric noch 3:2 niederzu- kämpfen. Gute Nerven und Kämpferherz beweist Tobias Tran gegen Attila Vajda. Zweimal holt er einen 3:7-Rückstand im entscheidenden Satz auf und mit einem 3:2 den Siegpunkt für die Satteldorfer. Mit diesem ein bisschen zu hohen Sieg unterstreichen die Hohenloher den Vizeplatz in der Oberliga. Neben dem FTV Freiburg stehen sie jetzt als Relegationsteilnehmer fest. Da keine Mannschaft aus der 3. Liga in die Regionalliga Südwest absteigt ist ein Aufstieg bzw Nichtabsieg für beide Teams wahrscheinlich.