Verdienter Derbysieg für TT-Herren 1

Nach knapp 3 Stunden wird der Rivale aus Gnadental mit 9:4 bezwungen!
Gestärkt durch den erfolgreichen Saisonauftakt gingen die Satteldorfer in das Hohenloher Derby gegen den TTC Gnadental, der seinerseits sein erstes Rundenspiel verloren hatte. Trotz des gegensätzlichen Startes wollten beide Mannschaften das Spiel unbedingt gewinnen, um die Vormachtstellung in der Region zu behaupten.
In den ersten beiden Doppeln gab es keine Überraschungen und so konnte sich das Satteldorfer Spitzendoppel Stephan/Kouril einen 3:0 Sieg sichern, während Tran/Wagner gegen das Gnadentaler 1er Doppel mit 1:3 Sätzen das Nachsehen hatten. Die erste und zugleich auch die letzte Ernüchterung des heutigen Tages auf Seiten der SpVgg, stellte sich nach dem dritten Doppel ein. Denn Schweizer/Pegg hatten durchaus einige Chancen einen Satz für sich zu entscheiden, konnten diese aber nicht nutzen und mussten sich mit 0:3 geschlagen geben. Diese Ernüchterung wurde aber kurze Zeit später schon wieder zu Optimismus, da zuerst Stephan mit 3:0 gegen Kramer gewinnen konnte und anschließend Tran für die Überraschung des Tages sorgen konnte. Der 19-jährige Satteldorfer setzte sich in einem abwechslungsreichen und ansehnlichen Spiel gegen den Gnadentaler Spitzenspieler Steinle mit 3:2 Sätzen durch und konnte das Auswärtsteam erstmals in Führung bringen. Keine 10 Minuten brauchten anschließend sowohl Kouril gegen Kramer als auch Schweizer gegen Saljani um ihre Spiele mithilfe einer hochkonzentrierten Leistung mit 3:0 Sätzen für sich zu entscheiden und die Satteldorfer Führung auf 5:2 zu erhöhen. Im hinteren Paarkreuz waren die Spiele wieder deutlich knapper und so musste sich Wagner gegen Sarantoudis erst im vierten Satz in der Verlängerung mit 1:3 geschlagen geben. Auch Pegg musste den ersten Satz seinem Gegner Mack überlassen, doch mithilfe einer Leistungssteigerung konnte er alle drei folgenden Sätze für sich entscheiden und somit seinen ersten Einzelsieg im Satteldorfer Trikot einfahren.
Zu Beginn der zweiten Einzelrunde waren nun wieder Stephan und Tran gefordert. Parallel verloren sie zwar den ersten Satz, konnten jedoch umgehend jeweils den 1:1 Satzausgleich erzielen. Großartige Ballwechsel bekamen die Zuschauer in den folgenden Sätzen zu bestaunen, im Endeffekt waren es allerdings die Satteldorfer Spieler, die ihre Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellen und ihre Spiele mit 3:1 gewinnen konnten. Beim Stand von 8:3 war das Spiel schon fast entschieden, doch im Einzel von Kouril gegen Saljani entwickelte sich ein wahrer Nervenkrimi. In einer Partie, die sich nicht immer durch höchste spielerische Qualität auszeichnete, jedoch äußerst hart umkämpft war, konnte Kouril im dritten Satz acht der letzten neun Punkte für sich entscheiden und somit auf 1:2 Sätze verkürzen. Im vierten Satz war es jedoch wieder der Gnadentaler, der mit 14:12 der glückliche Sieger war und somit den vierten heimischen Punkt erzielen konnte. Doch die SpVgg, sowie die mitgereisten Zuschauer, hatten trotzdem allen Grund zum Jubeln. Denn Schweizer hatte zeitgleich sein zweites Einzel gewonnen und somit den Siegpunkt zum 9:4 Endstand besorgt, der auch in dieser Höhe absolut verdient war.
Mit zwei Siegen aus zwei Spielen und einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen im Gepäck gehen die Satteldorfer TT-Herren bereits nächsten Samstag, beim Auswärtsspiel in Kornwestheim, erneut an die Platte. Gegen einen Gegner, der am ersten Spieltag die Gnadentaler mit 9:5 besiegen konnte, wird höchste Konzentration vonnöten sein, um einen weiteren Sieg erreichen zu können und somit erstmals in dieser Saison an der Tabellenspitze zu stehen.
Moritz Kouril